Puch maxi 50ccm einfahren?

1 Antwort

Wenn du einen neuen Zylinder auf deinen E-50 Motor gebaut hast und natürlich auch einen neuen Kolben ist es sehr wichtig diese beiden Komponenten gegenseitig einzufahren, heutzutage sagen zwar die Jungen das braucht man nichz mehr machen was aber ein Blödsinn ist den jebesser ein Zylinder eingefahren wurde umsolänger hält auch der Motor und gibt gute Leistung ab, lange worte kurzer sinn also zum einfahren.

Die ersten 100 km betankst du dein Maxi mit1:35 und Fährst nur bis ca. 3/4 Gas du kannst zwar ab und zu auch Vollgas geben aber nicht zu lange max. eine minute. (die 100 km nicht auf einmal fahren sondern den Motor dazwischen immer abkühlen lassen)

Die nächsten 300 km Fährst du mit 1:40 wobei du schon Längere Strecken mit Vollgas fahren kannst bis ca 500 meter danach bis maximal 3/4 gasfahren.

Die nächsten 200 km kannst du schon mit 1:50 fahren und öfter mal mit Vollgas fahren so 500 meter bis 1 km der Motor sollte dabei aber nicht zu heiß werden.

Danach ist der Motor gut eingefahren, es dauert zwar ein paar Tage aber du hast danach viel mehr spaß an deinem Maxi und der Motor wird danach mit jedem gefahrenen km besser was du mit jedem dreher an deinem Gasgriff erkennst.

Ich fahre mit meinen Mopeds seit 45 Jahren immer 1:45, mische selber mit einem Teilsynthetischen 2 Taktöl (Marke egal der Motor kann sowiso nicht lesen) und 95 Oktan hatte noch nie probleme

wen du deinen Motor so einfährst hast du Jahre lang freute an deinem Maxi und sie wird auch immer gut gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derbo278
Fragesteller

Danke du hast mir sehr weitergeholfen vielen dank ich habe noch ne kleine Frage was bedeutet 1:35 tanken bin relativ neuer mofa fahrer

Maxschmeling  03.05.2020, 00:13
@Derbo278

1: 35 Tanken damit meine ich du machst das Gemisch für dein Maxi selber, auf 1 liter Benzin kommen 28,6 ml 2Takt öl dazu, das Maxi hat einen Tank von 3,25 Liter Fassugsvermögen das heist wen du volltankst brauchst du für 3,25 Liter 92,8 ml 2T Öl. bei 1:40 auf 3,25 liter nur mehr 81,3 ml und bei 1:50 nur noch 65 ml 2T öl Wenn du an deiner Tankstelle noch ein Gemisch bekommst ist das meistens 1:50 gemischt das ist 1 liter Benzin und 20ml 2T öl da müstest du pro liter 8 ml 2töl dazu kippen das du auf 1:35 Kommst. Du kannst dir aber auch ein App aufs Handy laden zbs. Gas/OilMix mit dem kannst du dir das Mischungsverhältnis selber berechnen.