Was beachten beim Einbau neuer Zylinder + Kolben nach Kolbenfresser?

4 Antworten

Hey.

Nach jedem einbau neuer Antriebsteile,wie zylinder od antriebsriemen,müssen die teile erstmal eingefahren werden. Riemen c.a 100 km,zylinder und kolben c.a 500-1000 km. D.h,nicht schneller als 35 km/h fahren,und nach und nach das tempo steigern.

Lg.

Noch zu beachten ist bdie Korrekte Stellung der Kolbenringe. Die Öffnung derselben muss an einer bestimmten Stelle liegen bzw. die müssen gegeneinander versetzt sein. Am besten beim Ausbau alles merken, markieren oder notieren...oder von allen Teilen Fotos machen, damit man später nochmal nachschauen kann.

Wenn es einen Kolbenklemmer gab, sieht man das an den Riefen im Zylinder und am Kolbensteg (oberhalb der Ringe). Ursache ist imer eine Überhitzung, für die es viele Gründe geben kann. Sponatn fallen mir da ein:

- Dauervollgas bei heißen Temperaturen
- zu mageres Gemisch
- falsche Zündkerze
- fehlende Schmierung bzw. falsches Gemisch
- gebrochener Kolbenring

Wenn der Kolben erstmal geklemmt hat, ist der Kolbenfresser nicht mehr weit. Die enstandenen Riefen sorgen für zusätzliche Reibung die alles noch heißer werden lassen, sodass bei der nächsten Vollgasfahrt der Fresser kommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
bauerjonas  20.07.2016, 16:33

Es muss nicht zu einem Klemmer kommen,der kann auch direkt fressen! Hatte ich auch mal, der Ölabstreifring hatte sich in seiner Nut festgesetzt und dann tja hat der gefressen!

Hamburger02  20.07.2016, 16:36
@bauerjonas

In dem Fall sind Klemmer und Fresser wohl im Sekundenabstand aufeinander gefolgt. ;-)...kann auch passieren.

bauerjonas  20.07.2016, 16:53

Ja war auch schön wie dann das Pleuel unten aus dem Motor hing.....(Kolbenbolzen ist gebrochen und das Pleuel hat dann das Motorgehäuse durchschlagen)

Der Tausch ist relativ simpel, jedoch muss man einige Dinger beachten. Jeder Kolben hat einen Pfeil auf der Kolbenfläche. Dieser muss in Fahrtrichtung zeigen. Der Bolzen im Kolben sitzt nicht 100% mittig. Grund ist, dass er hierdurch kurz vor OT auf die andere Seite kippen kann. Tut er dies erst bei der Zündung, erhöht sich durch den stärkeren druck der verschleis am OT-Punkt.

Die Laufbuchse wird höchstwarscheinlich nur eine Markierung haben, wo die Oberseite ist. Press sie also nicht falsch herrum ein. Ansonsten sind die Drehmomente genauestens einzuhalten und alle Gleitlager vor der Montage zu fetten.

Wenn es sich um einen 2-tackter handelt, könnte es an einem falschen Mischungsverhälltnis von Schmierstoff und Kraftstoff gelegen haben.

bauerjonas  20.07.2016, 16:31

Nein, der Pfeil muss richtung Auslass zeigen!

Klaudrian  20.07.2016, 16:32
@bauerjonas

Falsch in Fahrtrichtung. So wurde mir das in der Berufsschule beigebracht. Obwohl das eigentlich egal ist, da der Auslass sowieso in Fahrtrichtung sitzt.

Klaudrian  20.07.2016, 16:38
@Malkastenpark

Ja ne ist klar, lies dir meine Antwort genau durch. Der Kolben wird in Fahrtrichtung markiert, dass er nicht falsch herum sitzt. Wieso habe ich auch geschrieben. Deine Kommentare sind mehr als unnötig.

bauerjonas  20.07.2016, 16:51

Was macht man bei einem Liegenden Zylinder? Ist da die Fahrtrichtung etwa unten?

dermick74  20.07.2016, 20:34
@bauerjonas

Hat er doch geschrieben.....IMMER RICHTUNG AUSLASS......völlig egal wie der Zylinder positioniert ist. Nenn es in Fahrtrichtung, nach vorne, nach unten.....wie Du willst....
Aber im Zweifel orientiert man sich am Auslaß