Welcher kolben steht beim auto oben wen der kolben auf ot steht?

5 Antworten

Also wir gehen jetzt einfach mal von einem stink normalem 4 Zylinder Reihenmotor mit "Flatplane" Kurbelwelle aus.

So bewegen sich Kolben nr 1 und 4 immer zusammen hoch und runter. Genau dazu versetzt sind Kolben 2 und 3 in der Bewegung.

Heist 1/4 sind oben = 2/3 sind unten.

Wenn du jetzt den OT Suchst (zb beim Zahnriemenwechsel) ist das idr der Zünd OT 1. Zylinder.

Also entweder steht auf dem NW Rädern eine Markierung welche mit der KW Markierung zusammen passt oder der Ventildeckel wird runter gemacht.

Jetzt ist es klar jede 2. Kurbelwellenumdrehung ist eine Zündung an einem Zylinder. Heist jedes 2. mal das der Kolben am 1. Zylinder oben ist müssen die Ventile zu sein.

Dazu versetzt hat der 4. Zylinder gleichzeitig seine Ventilüberschneidung heist motor drehen, 4. Zylinder Schließt Auslass und öffnet Einlass = Zünd OT 1. Zylinder.

Das ganze sieht wieder komplett anders aus wenn du andere Motorenbauarten hast zb Crossplane Kurbelwelle, V Motor, W Motor etc etc etc

Ach und der 1. Zylinder ist IMMER gegenüber der Kraftangebenen Seite. Bitte darauf achten das es nicht zwingend die Steuerseite sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Alex1000199  06.12.2020, 11:22

Dem ist nichts hinzuzufügen!👍🏻
Grüße aus der Motoreninstandsetzung

...beim Vierzylinder der erste und der vierte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Jeder Kolben hat einen eigenen OT.

marcdasmis456
Fragesteller

Ja aber wen ich zb beim auto die steuerzeit neu einstell welcher kolben mus ich auf ot Stellen das die Markierung passt?

Kommt drauf an wie viel Zylinder der Motor hat und ob es sich um einen V, einen W, einen Reihen oder Boxer-Motor handelt. Aber grundsätzlich versucht man natürlich einen möglichst runden bzw. einen ruhig laufenden Motor zu bauen. Angaben dazu welcher Zylinder sich in der OT Position befindet, findet man i.d.R. in den Wartungsunterlagen des Herstellers.

Bei Einstellarbeiten am Motor sollte in der Regel der Kolben im 1. Zylinder auf OT stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister