Zahnriemenwechsel Polo6n1?

3 Antworten

Das passt nicht weil du Held den Motor nicht auf Zünd-OT erster Zylinder gestellt hast. Deswegen lässt man so etwas von Experten machen. Dieser Punkt auf dem Kurbelwellenrad ist keine OT-Markierung. Dieser dient nur zur Zentrierung der Riemenscheibe. Auf ihr ist die OT-Markierung vorhanden. Die andere Markierung ist auf der Zahnriemenverkleidung zu finden.

Carbonvater
Fragesteller

Danke für den Held ;) Welches ist die OT Markierung beim Polo? Der abgeflachte Zahn?

Klaudrian2  10.02.2019, 10:44
@Carbonvater

Das habe ich geschrieben. Auf der Verkleidung vom Zahnriemen und der Riebenscheibe sind die gesuchten Markierungen.

Carbonvater
Fragesteller
@Klaudrian2

Auf dem Video ist die Markierung aber nicht auf der Verkleidung sondern auf dem Motorgehäuse.

Die Verkleidungsmarkierung ist oben für die NW

Klaudrian2  10.02.2019, 11:04
@Carbonvater

Ich kenne mich da deutlich besser aus als du. Befinden Motoren habe ich schon genug Zahnriemen getauscht. Mach die Verkleidung und die Riebenscheibe dran und Dreh die die Kerbe entsprechend der Markierung auf der Verkleidung passend hin. Dann hast du OT.

Verstehst du das nicht rufe den ADAC zum Abschleppen und bring das Auto zur Werkstatt.

Auf dem Foto ist keine OT-Markierung des Kurbelwellenrades zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Carbonvater
Fragesteller

?? Es ist der kleine Punkt zwischen den beiden Gewindelöchern. Dieser Punkt soll parallel zu dem (unterbrochenen) Strich auf dem Motorgehäuse fluchten

migebuff  10.02.2019, 10:42
@Carbonvater

Der "Punkt" ist nur dafür da, dass du deine Riemenscheibe nicht beliebig montieren kannst. Auf den Bildern ist keine OT-Markierung zu sehen.

Klaudrian2  10.02.2019, 10:45
@migebuff

Eben. Auf der Verkleidung vom Zahnriemen ist ein Bereich Zünd-OT markiert. An der Riemenscheibe befindet sich eine Kerbe. Diese Positionen müssen Stimmen. Der Punkt ist als Zentrierung der Riemenscheibe gedacht.

FrankFu  10.02.2019, 10:45

Das hätten sogar die "Spezialisten" bei A.T.U besser hinbekommen 😂😂😂

Wenn man keine Ahnung vom Motor hat, sollte man die Finger vom Basteln lassen. Kann dir mein Bedauern leider nicht ausdrücken, eher aber die Schadenfreude