Muss die Steuerkette beim Mercedes V230 Benzin/LPG gewechselt werden?

4 Antworten

Hallo!

Wenn das eine V-Klasse vor Baujahr 2003 ist, hat sie den guten alten M111-Motor & damit eine wartungsfreie Steuerkette, die in der Regel so lange hält bis das Auto endgültig entsorgt wird.

Probleme mit Steuerketten sind bei dieser Serie von Benzinmotoren absolut die Ausnahme & wenn da nix ist, muss man auch nicht eingreifen.

Es sei denn, sie gibt Klackergeräusche von sich, aber das kündigt sich an.

anders als beim Zahnriemen ist es unwahrscheinlich das eine Steuerkette ohne Vorankündigung reißt und sie kann auch durchaus ein ganzes Autoleben halten

solange sie nicht rasselt und nicht länger geworden ist, nicht, schau mal im Serviceheft was vorgesehen ist

Schau sie Dir an, dann weißt Du es