Welche Umdrehung zeigt der Drehzahlmesser im Auto an?

6 Antworten

Die Reifen? --> Macht keinen Sinn. Wenn man größere Reifen aufzieht, oder kleinere würde sich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ändern.

Die Zylinder? --> Die heben und senken sich. Nix drehen.

Die Kurbelwelle? --> jep

martinreschke  15.04.2018, 20:35

Zylinder sind feststehend und was sich da hebt und senkt ist der Kolben. Der Kolben gibt die Energie der Verbrennung über die Pleuelstange an die Kurbelwelle. So wird aus der längsbewegung eine kreisförmige Bewegung-> Drehung der kurbelwelle erreicht. Wieviel Umdrehungen das gerade sind kannst du am Drehzahlmesser ablesen.

miezepussi  15.04.2018, 20:53
@martinreschke

Danke. Da muss ich dir (leider) recht geben. Mein Physikunterricht ist aber auch schon lange her... aber Onkel Google hätte es sicherlich auch erklären könne.

Kurbelwelle natürlich. Übrigens ist die Drehzahl der Kurbelwelle bei ausnahmslos jedem Fahrzeug in jedem Gang immer größer als die Drehzahl der Antriebsräder.

Hallo Paulchen1994

Am Drehzahlmesser kann man die Drehzahl der Kurbelwelle ablesen

Gruß HobbyTfz

Nur die der Kurbelwelle pro Minute wird das angezeigt sie läuft mit doppelter Drehzahl wie die Nockenwelle .