Haben Viertaktmotoren immer nur 4 Zylinder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben Viertaktmotoren immer nur 4 Zylinder?

Nein.

V6 und V8 Motoren haben 6 und 8 Zylinder. Sind das dann auch Viertaktmotoren?

Die Anzahl der Zylinder hat nichts mit der Anzahl der Takte zu tun. Wenn man heute bei PKWs von V6 oder V8 redet, ist das immer ein Viertakter.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es mal Zweitakter mit soviel Zylindern gab. Zweitakter sind mir heute im PKW-Bereich nicht bekannt. PKW mit Zeitaktmotor gab es früher mal, bspw. im Trabant.

Gibt es auch Viertaktmotoren mit 3, 5 und 7 Zylinder?

Ja.
3 Zylinder gibt es zur Zeit immer mehr, bspw. im aktuellen Opel Astra, 1 Liter Hubraum mit 77 kW (105 PS).
Audi baut 5 Zylinder, bspw. im Audi TT, 2,5 Liter Hubraum und 294 kW (400 PS),
Von einem 7 Zylinder Automotor habe ich noch nie gehört.

Es gibt auch Zweizylinder Viertakter bei Fiat mit 875cm³ Hubraum.
Die Dodge Viper hatte einen V10 Motor.
Beim Motorrädern gibt es auch Viertakter mit einem Zylinder bspw. bei KTM.

Smartass67  25.07.2017, 16:45

DKW F102...hatte einen Zweitakt-V6, 5-Zylinder gab es auch bei Volvo, Fiat, Mercedes (Diesel).....

Krass: Es gab sogar von Honda einen V5 (nicht zu verwechseln mit dem VR5 von VW.... siehste, noch einer... , der im Gegensatz zu einem richtigen V-Motor nur einen Zylinderkopf hat...).

Und wenn man schon protzen will dann nimmt man den Bugatti Veyron mit stolzen 16-Zylindern. Das ist kein W-Motor, wie der Hersteller angibt, sondern eigentlich ein Doppel-VR-Motor.. aber das nur nebenbei.

Fast alle Motoren sind Viertaktmotoren.

Die Bezeichnung 'Viertaktmotor' bezieht sich auf die Arbeitstakte eines Motors und hat nichts mit der Zylinderanzahl eines Motors zu tun.

Nein. Die Standardbauweise vom Viertakt-Motoren ist zwar Reihenvierzylinder. Aber auch die V6 und V8 Motor sind Viertakter.

In PKW gibt es Motoren mit 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 12 und sogar mit 16 Zylinder.

Motor mit 7 Zylinder sind eigentlich nur als Sternmotor üblich und diese werden normalerweise nicht im PKW verbaut.

Es gibt auch 1 Zylinder Viertaktmotoren.

Dreizylinder und Fünfcylindermotoren gibt es auch. Nur 7 Zylinder diese Bauart habe ich noch nie gesehen weil diese Bauform einfach nur unnsinn ist.

FUCKmathematik
Fragesteller

wieso wären 7 zylinder unsinn?

blackhaya  25.07.2017, 14:44
@FUCKmathematik

Weil man 7 Stück einfach nicht vernüfntig verteilen kann.

Es gibt einfach keine Anordung wie man 7 vernüfntig aufteilen kann.

3 Zylinder auf der einen Seite und 4 auf der anderen Seite? Das gibt eine extrem Unwucht.

Hunterallstar99  25.07.2017, 14:50
@blackhaya

Und in Reihe ist der Motor zu lang. Plus die Drehschwingungen der Kurbelwelle sind schwer zu bändigen, ungleiche Kühlung vorne und hinten... Es gibt (für Autos) ja auch keine R8-Motoren (ich warte auf den Audi Witz...)

Hunterallstar99  25.07.2017, 14:59
@Fraganti

Fair enough, aber dass es längst nicht mehr benutzt wird, zeigt ja, dass es eine schlechte Konstruktion ist.