Verändert der Ölanteil in einem Zweitaktmotor den Lambda-Wert, da er ja mit verbrennt, oder ist er dafür wegen dem Mischungsverhältnis viel zu gering?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abgas beim Zweitakter ist von Natur aus schon so schmutzig, dass das bischen Öl da auch nichts mehr ausmacht. Ein λ von konstant 1 ist eh nicht hinzukriegen, da beim Spülvorgang sowieso immer sowohl Abgas im Zylinder bleibt, dafür aber auch Frischgas mit in den Auslass gerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Koschthaltnet
Fragesteller

Kann man ganz grob über den Daumen gepeilt sagen wieviel % Abgas im Zylinder verbleibt und wieviel Frischgas mit in den Auslass gerät?

Hamburger02  25.08.2023, 20:45
@Koschthaltnet

Grob über den Daumen rund 5 - 10 %. Bei aufwändiger konstruierten Motoren mit gesteuerten Spülungsschlitzen kann das bis auf rund 3 % reduziert werden, wobei dann eher eine Übersprülung stattfindet, sodass kaum mehr Abgas im Zylinder, sondern eher etwas mehr Frischgas im Auspuff landet.

Für genaue Zahlen müsste ich aber meine experimentelle Studienarbeit raussuchen, denn in der habe ich genau diese Frage u.a. untersucht.

Koschthaltnet
Fragesteller
@Hamburger02

Hoch interesant

So um 1987 gab es einen sauschnelles Honda Zweitakt Motorrad, ich weiß nicht mehr wieviel Kubik, könnte eine 250er gewesen sein. Wenn man von der überholt wurde war keinerlei Rauch zu sehen, nur etwas verbrannten Ölgeruch konnte man wahrnehmen