Frage von troublemaker200, 183

Wie defekte Sicherung erkennen?

Sieht man das von außen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 146

man sieht es, sobald das farbige Plättchen fehlt - ist die Schraubsicherung defekt

Kommentar von troublemaker200 ,

Wenn ich in der Mitte in das Loch guck, ist da eine blaue Spitze oder sowas zu sehen

Kommentar von pegro2 ,

schraub sie raus und guck ob das Plättchen fest drinsitzt . Ob rot oder blau - egal . Ich kenn auch Sicherungen mit grünen Plättchen . 

Kommentar von peterobm ,

richtig, die Farbe gibt auch Auskunft über die Ampere Blau sind 20 A

Kommentar von troublemaker200 ,

Danke euch!!

Antwort
von DerOnkelJ, 127

Die da sehen aus als wären sie noch Ok. Bei diesen Sicherungen sitzt in der Mitte ein rotes Käppchen das bei einer geschmolzenen Sicherung lose heraushängt. Das muss aber nicht unbedingt sein, gerade bei älteren Sicherungen kommt das Käppchen nicht sicher raus.

Kommentar von wollyuno ,

rot ist 10A,grau 16 und blau 20,es können durchaus verschiedene farben sein und nicht nur rot

Antwort
von acoincidence, 101

Warum blau 20 Ampere ? Was versorgt die Sicherung?

Kommentar von troublemaker200 ,

Keine Ahnung ich hol am Montag einen Elektriker. Danke Dir!!

Kommentar von wollyuno ,

es könnte ein dreier element sein,man sieht nur 2.kann ja auch kraftstrom dranhängen

Kommentar von acoincidence ,

Kann sein. Ich denke bei sowas aber immer an einen Steckdosenendstromkreis welcher aber nur bis 16 Ampere abgesichert werden darf. 

Gefahr von Überlastung. 

Antwort
von wollyuno, 80

aufschrauben und ansehen,noch besser auf durchgang prüfen.am foto sieht man nicht ob überhaupt eine drinn ist

Antwort
von Remmelken, 82

Die Sicherungen haben auf dem Kontakt der in der Verschraubung  steckt ein farbiges Plättchen, das du auch durch das Schauglas sehen kannst. Dieses Plättchen wird durch den Sicherungsdraht selbst gehalten, Wenn die Sicherung durchbrennt dann fällt auch dieses Plättchen herunter. Mit einem geeigneten Spannungsprüfer kannst du auch testen ob auch Spannung anliegt.Dafür sind die Testöffnungen neben den Schaugläsern da.

Antwort
von Carpy014, 85

Nein, am besten mit einen Durchgangsprüfer testen (oder wie peterohm geschrieben hat nach dem Plättchen sehen)