Wie defekte Sicherung erkennen?

Sicherung - (Strom, Elektrik, Handwerker)

3 Antworten

Die da sehen aus als wären sie noch Ok. Bei diesen Sicherungen sitzt in der Mitte ein rotes Käppchen das bei einer geschmolzenen Sicherung lose heraushängt. Das muss aber nicht unbedingt sein, gerade bei älteren Sicherungen kommt das Käppchen nicht sicher raus.

wollyuno  19.11.2016, 20:44

rot ist 10A,grau 16 und blau 20,es können durchaus verschiedene farben sein und nicht nur rot

Die Sicherungen haben auf dem Kontakt der in der Verschraubung  steckt ein farbiges Plättchen, das du auch durch das Schauglas sehen kannst. Dieses Plättchen wird durch den Sicherungsdraht selbst gehalten, Wenn die Sicherung durchbrennt dann fällt auch dieses Plättchen herunter. Mit einem geeigneten Spannungsprüfer kannst du auch testen ob auch Spannung anliegt.Dafür sind die Testöffnungen neben den Schaugläsern da.

Warum blau 20 Ampere ? Was versorgt die Sicherung?

troublemaker200
Fragesteller

Keine Ahnung ich hol am Montag einen Elektriker. Danke Dir!!

wollyuno  19.11.2016, 20:46

es könnte ein dreier element sein,man sieht nur 2.kann ja auch kraftstrom dranhängen

acoincidence  19.11.2016, 21:43
@wollyuno

Kann sein. Ich denke bei sowas aber immer an einen Steckdosenendstromkreis welcher aber nur bis 16 Ampere abgesichert werden darf.

Gefahr von Überlastung.