250v 12A Sicherung austauschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 12 A Sicherung an einem Bildschirm kann ich nicht glauben.

MegaMann1234
Fragesteller

Ist aber so

SirKermit  13.01.2023, 05:19
@MegaMann1234

Nein. Das wären fast schon 3 kW, ein typischer Heizlüfter hat bis zu 2 kW Leistung. Dunhast den Wert auf der Sicherung falsch abgelesen.

120 mA wären okay.

MegaMann1234
Fragesteller
@heilaw

Woher wusstest du das 😮? Ja ist tatsächlich eine T2A Sicherung

Eine Sicherung wird immer mit einer Sicherung des gleichen Typs ersetzt.

Nie mit irgendwelchen Bastellösungen.

Eine Sicherung soll einen Schaltkreis/Gerät/Bauteil absichern und schützt dadurch auch das Leben der Menschen, die mit dem Gerät hantieren vor lebensgefährlichen Überspannungen aber auch Bränden.

Ersetze die Sicherung mit einer bau und wertgleichen Sicherung, schalte das Gerät ein, sollte dann die Sicherung wieder durchbrennen, ist etwas kaputt was sich nach der Sicherung befindet. Hier muss der Fehler gesucht und behoben werden.

Erst dann wird eine neue Sicherung auch nicht mehr durchbrennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Sicherung geht meistens nicht ohne Grund Kaputt.
Erstmal alles hinter der Sicherung durchmessen und auf Kurzschluss Suche gehen.
Vorher nix überbrücken

MegaMann1234
Fragesteller

Stimmt da hast du Recht

Nebenbei:

Spannung liegt an

Strom fließt

Mit einer neuen Sicherung kannst du sie ersetzten. Mit einem dünnen Kabel wäre ja die eigentliche Funktion der Sicherung dahin. Wenn es nur ein kurzer Fehler war, durch den die Sicherung auslöste, würde es zwar funktionieren, aber nur so lange, bis wieder mal was passiert. Dann ist nicht die Sicherung/Draht dahin, sondern das Bauteil danach.

Solche Sicherungen kosten wenige Cent….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
MegaMann1234
Fragesteller

Da ist Flüssigkeit drauf gekommen. Ja vielleicht kaufe ich die auch einfach am besten neu

Jacke001  12.01.2023, 21:32
@MegaMann1234

Definitiv solltest du das tun. Und wenn die wieder auslöst, weißt du spätestens dann, dass irgendetwas dahinter kaputt ist.
So eine Sicherung löst ja nicht einfach so aus.

RareDevil  12.01.2023, 21:45
@MegaMann1234
Da ist Flüssigkeit drauf gekommen.

Dann kann die ausgelöste Sicherung auch eine Folge eines Elektronikfehler sein, welcher durch die Flüssigkeit entstanden ist. Wenn Du da jetzt einen Draht statt einer Sicherung einbaust, kann es ggf zum Brand kommen, da die Sicherung zum Schutz nicht auslösen kann... Dann ist nicht nur die Sicherung hin, sondern ggf das ganze Haus. Sicherungen werden NIE gebrückt, sondern nur durch gleichwertige ersetzt! Auch keine stärkeren oder eine träge, wenn die originale eine flinke Sicherung war.

Durch die Sicherung fließt keine Spannung und kein Durchgang.

Autsch. Weder Spannung noch Durchgang kann fließen.

Wie kann ich diese Sicherung ersetzen? Mit einem dünnen Kabel?

Noch größeres Autsch.
Die Sicherung kannst du mit einer passenden Ersatzsicherung mit den selben Kenndaten ersetzen.
Wenn du die Anschlusshülsen abziehst steht auf den Metallkappen seitlich alles erforderliche drauf.

Aber irgendeinen Grund muss es ja für das Auslösen gegeben haben...

MegaMann1234
Fragesteller

Ich glaube jemand hat Flüssigkeit drauf gekippt