Was ist der Unterschied zwischen Serrano- und Ibérico-Schinken?

4 Antworten

Lies hier:

http://www.jamon.de/Unterschied-zwischen-Serrano-und-Pata-Negra/

Und ja, der Pata Negra ist ein Schinken, der unvergleichlich gut schmeckt. Nicht zu vergleichen mit einem "Serrano". Auch beim Pata Negra gibt's - wie bei jedem anderen Schinken - Qualitätsunterschiede, die sich im Preis widerspiegeln.

Ich glaube der echte Iberico, Bellota Pata Negra, muss von bestimmten Schweinen sein, die im Freien in Nordspanien leben und sich nur von Eicheln ernähren. Ich war vor ein paar Jahren in Madrid und der Iberico war auch dort fürchterlich teuer.

Beides sind luftgetrocknete Schinken, bei dem Reifungsgrad und Fleischqualität die Preisunterschiede ausmachen.

Hauptunterschied ist das verwendete Fleisch:
Der Serrano ist meist günstiger, da er vom hellhäutigen Hausschwein (weiße Klauen) stammt.
Der Iberico darf nur aus dem Fleisch von "Cerdo Iberico", alteuropäischen Weideschweinen hergestellt werden, Schweinen mit typisch schwarzer Klaue ("Pata Negra" daher auch der Zweitname).
Auch im Geschmack merkt man im Vergleich mit sonst gleichen Reifegraden und guter Schweinemast den Unterschied des Fleisches deutlich ;)

Wie die anderen schon schreiben, der Unterschied liegt in Aufzucht und Ernährung der Schweine. Ist geschmacklich nicht so ein riesen Unterschied, genauso wenig wie man einen Parmaschinken vom italienischen Landschinken unterscheiden kann.

Echte Kenner bekommen das aber sicher hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...