Kann man Serrano Schinken braten?

5 Antworten

Serranoschinken kurz angebraten geht durchaus und ist auch lecker. Verkokelt natürlich nichtmehr...

Wenn ich alles unterlassen wollte, was eventuell vielleicht krebserregend sein könnte muss ich aufhören zu atmen^^

Nein, Serrano Schinken ist nicht geräuchert. Es handelt sich um einen luftgetrockneten Schinken.

Allerdings können sich darin, wie allen mit Nitritpökelsalz, gepökelten Lebensmitteln, vermehrt Nitrosamine bilden, wenn man diese zu stark erhitzt.

deshalb sollte man weder Bacon, noch Serrano Schinken superkross anbraten. In der Regel kommt man aber bei Schinken ja auch kaum auf die Idee ihn gleich Pfundweise zu braten. Der Schinken wird ja eher zur zusätzlichen Aromatisierung z.B. von Gerichten aus Schweinefleisch oder Gemüse verwendet dabei wird er dann zusammen mit den restlichen Zutaten erhitzt, was die Gefahr einer sehr hohen Erhitzung verringert.

Das Risiko ein solches Gericht zu verzehren, halte ich für akzeptabel.

Also richtiges Anbraten- macht eigentlich keinen Sinn. Der Gesamtfettgehalt ist in der Regel nicht so hoch, und die dünnen Scheiben sind auch in 10 Sekunden durcherhitzt und der Geschmack wird dadurch auch nicht besser.

Erhitzen ok, richtig braten... also ich weiß nicht. Dafür lieber ein fetteres Stück haltbargemachtes Fleisch. Also Bauchspeck, Wangenspeck oä.

Ob Serrano-Schinken tatsächlich krebserregend sein kann hängt von den Mengen ab, in denen Du ihn verzehrst. Er ist eine Delkatesse, die man nicht wie Schnitzel oder so zusich nimmt, hauchdünn geschnitten ist er köstlich und es wäre Schade drum, ihn durch Braten zu verderben.

Achwasweissich  22.11.2021, 02:04

Kann auch seinen Reiz haben, wenn man damit z.B. kleine Camambert-Streifchen umwickelt und kurz scharf anbrät ist das auf einem Salat mit mildem Dressing (z.B. Walnussöl, Balsamico und Ahornsirup) einfach ein Gedicht.
Ansonsten natürlich auf Brot immer gut.