Was ist der Unterschied zwischen Kassler Braten und Schweinebraten?

4 Antworten

Kassler ist geräuchert und gepökelt. Eine alte Methode Fleisch länger haltbar zu machen. Dies geschieht mit Nitritpökelsalz.

Dadurch wird das Fleisch roter auch nach dem Garen.

Es schmeckt würziger und salziger.

Gegrillt kann das zu Nitrosaminen führen die als Krebserregend gelten.

iTech01
Fragesteller

Super, danke! Und wie schmeckt es im Vergleich? Ähnlich wie Schweinebraten oder eher nach Schinken?

Buhujo  01.08.2020, 21:23
@iTech01

Es ist eher ein ganz eigener Geschmack. Etwas rauchig und fleischig, aber weder wirklich ähnlich einem Schinken noch einem Schweinebraten. Wenn dann etwas ähnlicher gegartem Rauchschinken, aber milder.

Hallo, Kassler Braten ist gepökelt und geräuchert.

Ist weicher wie Schinken und wird wie normaler Schweinebraten gemacht. Beim Würzen aber kein Salz mehr verwenden, da gepökelt. Die Garzeit ist viel kürzer.

Ich würze mit Thymian und Wacholder. Schmeckt mir mit Senf am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iTech01
Fragesteller

Super, danke! Und wie schmeckt es im Vergleich? Ähnlich wie Schweinebraten oder eher nach Schinken?

Uteax  01.08.2020, 21:21
@iTech01

Eher durch das Salzige wie Schinken, aber irgendwie weicher im Mund.

Ich esse es auch mal roh wie es ist. Schmeckt mir gut.

Die Garzeit und die Konsitenz....

Kassler ist geräuchert und gepökelt. Schweinebraten ist einfach nur Scheinefleisch.