Was für ein Schinken für Spaghetti carbonara?

8 Antworten

Speckwürfel Kantenschinken oder Pancetta normaler Schinken kommt an den Geschmack nicht ran kannst aber auch nehmen eigentlich kann man nehmen was einem schmeckt :)

Bacon schon mal nicht, das ist Schweinespeck und hat mit Schinken nur selten etwas zu tun - schmeckt auch völlig anders. ;)

Rosswurscht  25.11.2017, 13:22

Schweinespeck kommt dem Original näher als irgend ein Kochschinken ...

Bacon gehört nicht in Carbonara, das ist eher Frühstücksspeck. Die Speckwürfelchen sind meist auch zu krass im Geschmack. Also am besten diesen runden Kochschinken.

Im Zweifel das, was Dir Deine Lehrerin sagt. Am gebräuchlichsten ist gefühlt der Kochschinken, geschnitten und gewürfelt. Schmeckt mir auch am besten.

Erlaubt ist was schmeckt, das kann auch mal Bauchspeck sein oder magere Rohschinkenwürfel.

In Italien wird meistens Guanciale verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guanciale

Ersatzweise wird auch oft Pancetta verwendet, das ist Bacon (geräucherter Schweinebauch) auf italienische Art produziert, der meist in gerollter Form in Italien verkauft wird. Den gibt es auch hier in Deutschland bei Edeka oder Real zu kaufen. Ersatzweise kann man auch gut Coppa verwenden, das ist gepökelter und lurftgetrockneter Schweinehals.

Auf keinen Fall sollte man geräucherten Speck, wie z.B. Schwarzwälder Schinken oder Schinkenspeck verwenden.

In Deinem Fall würde ich Dir zu Bacon (ergibt eher Deutschen Geschmack) oder eben zu Coppa (gibt italienischen Geschmack) raten. Notfalls kannst Du auch Parmaschinken oder Spanischen Serranoschinken verwenden.

Auf keinen Fall Kochschinken, denn dann ergeben sich (wie schon ein anderer geschrieben hat) ganz normale Deutsche Schinkennudeln.