Was passt noch zu Kassler und Mettenden, außer Sauerkraut und Grünkohl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kalt mit Essiggurke zur Brotzeit
  • in kleine Scheibchen schneiden und unter gekochte Bandnudel mischen (Schinkennudeln)
  • klein schneiden mit Zwiebeln anbraten und unter Bratkartoffel mischen (Tiroler Gröstl) auch Mett
michi57319
Fragesteller

Klingt auch gut, mal sehen, was es wird 😊

"Knüles" (Döppekuchen usw. ) Herzhafte Angelegenheit und mehrfach aufzuwärmen. https://www.chefkoch.de/rezepte/1574021264947476/Rheinischer-Doeppekooche.html

michi57319
Fragesteller

Statt Apfelmus (🤮) würde ich Sauerrahm, oder Schmand reichen.

Danke 😊

Lukulus161  02.01.2022, 22:31
@michi57319

bin Kölner, also Apfelmus. Aber Sauerrahm ist sicherlich eine interessante Alternative. ;-)

michi57319
Fragesteller
@Lukulus161

Im Sauerland wird zu Reibeplätzchen auch gerne Apfelmus gereicht, das war schon als Kind nicht meins. Lieber herzhaft im Gesamten, also mit Lachs und Kräuterschmand.

Lukulus161  02.01.2022, 23:46
@michi57319

Das kenne ich auch. (meine Mutter war Westfälin (Hagen). Hat dann aber auf unseren kindlichen (Bruder &ich) Geschmack Rücksicht genommen, und seitdem gab´s die Rievkooche mit Apfelmus oder "Grafschafter" Rübensirup ! ;-)

michi57319
Fragesteller
@Lukulus161

Da hat sich vom Geschmacksempfinden bei mir ganz klar Westfalen durchgesetzt 😁 Meine Mutter kommt aus dem Pott, das ist ja noch mal was ganz anderes, als Rheinland und Westfalen.

Lukulus161  02.01.2022, 23:53
@michi57319

HEY !!!!! Aber trotzdem: Ruhrpottler sind ein großartiger Menschenschlag, wenn ihr Herz NICHT gerade blau-weiß schlägt !!! Außerdem gibt´s da leckere Gerichte : Potthas usw. xD

Lukulus161  02.01.2022, 23:57
@michi57319

Was man nicht so alles erfährt bei der Frage zur Verwertung von Mettenden ! xD

michi57319
Fragesteller
@Lukulus161

Die gehen auch übrigens bei uns in Alufolie ins Kartoffelfeuer, bzw. die Glut. Kennst du das? Kartoffelbraten?

Lukulus161  03.01.2022, 00:02
@michi57319

Klar, schon als Kind mit den Eltern. Später kamen dann Butter oder Dips dazu. Hatte halt eine glückliche Kindheit !!

Linsensuppe. Oder Erbsensuppe aus Schälerbsen getrocknet.

Dabei muss natürlich viel mehr Suppe/Linsen als Fleisch sein.

Dazu Brot oder Gebäck.