Einmachzucker (Gerichte bitte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle bisherigen Antworten treffen nicht zu!!

Einmachzucker ist "ganz normaler Zucker", allerdings grobkörniger als die Haushaltsraffinade. Ich würde also nicht gerade unbedingt damit backen, da er sich bei der Teigzubereitung zweifellos schlechter auflöst, aber für alle Süßspeisen z.B. kann man ihn durchaus verwenden.

Abgesehen davon heißt das angegebene Haltbarkeitsdatum nicht, dass der Zucker danach schlecht, also nicht mehr verwendbar wäre. Auch nach dem Ablauf ist er bei trockener Lagerung weiterhin einsatzbereit. Diese Auskunft habe ich bei der Besichtigung einer Zuckerfabrik erhalten. Da jedes Lebensmittel dank unserer Gesetzgebung ein Haltbarkeitsdatum tragen muss, hat auch der Zucker eins bekommen.

koch234  07.12.2011, 00:48

Genau so! DH

Gudy13  07.12.2011, 15:13

Ich glaube nicht, dass Einmachzucker "einfach grobkoerniger" als Raffinade ist. Man kocht damit ja Marmelade und Konfituere, d.h., die Fruchtmasse "setzt" sich.

Ich wurde es lieber fuer etwas nehmen, das ein bisschen "hart" werden soll und nicht fuer den Tee oder Kuchen :-).

Warte einfach, bis du wieder einmal Marmelade kochen willst - Salzprinzessin hat recht, nach dem Verfall des Haltbarkeitdatums wird es ganz bestimmt nicht schlecht.

Maeyria
Fragesteller

Danke^^ Meine Mom hat sich echt drueber gefreut^^ Vielen Dank fuer die Hilfe

LG Maeyria

wie der name es schon eigentlich sagt, ist der einzige sinn und zweck dieses zuckers das einmachen. da gibts eine gerichte oder rezepte außerhalb. wäschestärke nimmt man auch nur zum wäschestärken und nicht zum blumengiessen. comprende ?

Kannst du nur für Obst nehmen, sonst geht nichts.

Gelee.L.G.

frage nochmal bei chefkoch.de in den Foren nach