Was ist euer Lieblingsessen und warum? Suche für mich ganz neue Gerichte.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lachstatar fällt mir da ein. Das Filet wird jedoch nicht zu "Hackfisch" verarbeitet, sondern in kleine Stückchen geschnitten. Dazu Olivenöl, Basilikum (Blätter in Streifen), Salz & Pfeffer und eine gehackte Knoblauchzehe. Alles ordentlich durchmischen, fertig. Im Internet gibt es noch viele weitere Rezeptvarianten.

Wurzelspeck ist auch köstlich - dabei mag ich sonst weder dieses Fett noch starke Gewürze. Der Speck ist einfach lecker, pikant und würzig. Ganz anders als Schinken. In Rührei macht er sich sehr gut, sonst hab ich ihn noch nie verwendet. Auf die Hand gefällt er mir am besten. Purer Geschmack.

Bruschetta ist schon eher bekannt, aber da sie so einfach in der Herstellung ist und ich da auch nicht immer sofort dran denke, wenn ich nach Alternativen zum Gewohnten suche, hier mal die Erwähnung.

Kartoffeln mit Joghurttunke sind ebenfalls klasse - und das Rezept ist kurz: 2L Joghurt in eine Schüssel füllen. Eine Gurke in 1x1cm große Würfel schneiden. Eine Zwiebel schneiden und Schnittlauch hacken. Gurke, Zwiebel und Schnittlauch zum Joghurt geben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Gut durchmischen. Kartoffeln kochen (sowohl geschälte als auch Pellkartoffeln sind lecker). Fertig.
Mir gefällt dieses Gericht besonders gut, weil es "leicht" schmeckt, man wegen der Kartoffeln aber gut satt wird. Anmerkung zum Salz: Die Tunke lebt davon. Ich mache immer so viel rein, dass ich den puren Joghurt nicht mehr schmecke, sondern einen "subtilen Salzgeschmack" habe. Einfach klasse.

Coq au Riesling könntest du auch mal probieren. Sogar für Wein-Verschmäher ist es lecker.

Kartoffelpüree klingt nicht so originell - selbstgemacht ist das schon was anderes. Es lohnt sich, da man den Unterschied zum Püree aus der Tüte deutlich schmeckt. Dazu noch ein bisschen Muskat.

Burger (selbstgemacht) sind auch klasse - vor allem im Gegensatz zu den Chemiebomben von Mc's & Co. Wenn man bedenkt, dass die Mc's-Hamburger einfach nicht schimmeln, auch nicht nach Jahren, sollte man über diese Alternative mal nachdenken. ;-))

Rippchen - mit einer tollen Marinade schmecken sie auch nicht so langweilig.

Spaghettisalat (u.a. mit Rucola und Pinienkernen) fällt mir noch ein.

Das war's erst mal.

UncoolerTyp
Fragesteller

Vielen Dank für deine tollen Tipps! :)

bodenlos3  30.01.2013, 23:45
@UncoolerTyp

Kleine Korrektur: Ein Liter Joghurt für die Tunke ;-)

Danke für die Auszeichnung! :-)

Madleenmunz  11.01.2016, 16:52

oh ja spagetti salat 😍😍😍, hab ich mal genau so gegessen wie du es gesagt hast & etwas schärfer gewürzt , etwas ist hintertrieben es was ziemlich scharf

1.Sushi/Chicken Kashmir

2.Mohnnudeln/Kaiserschmarrn mit Apfelmus

3.Nudeln mit Pesto oder Tomatensauce

Ich lebe für sushi, italienische und chinesische küche :))

Fülling zum Beispiel (http://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-zu-fuelling-auch-tote-oma)

Dann noch Kartoffelstamps mit Porree oder Rosenkohl oder Schwarzwurzeln.

Oder Rouladen, Steaks, Quark mit ordentlich viel Zwiebeln und Knoblauch mit Pellkartoffeln.

Echter Rheinischer Sauerbraten (vom Pferd)

Bratkartoffeln mit gebratenen Wurst (Salami, Schinken) viel Zwiebeln und viel Eiern

Eintöpfe grundsätzlich (Linsen, Erbsen, Reis mit Rindfleisch,Nudeln mit Hühnerklein wie Mägen und Herzen)

Krieg schon wieder Appetit!