gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Menge Trocken-und Frischkräuter??

gefragt von Crissi27Crissi27 am 07.09.2007 um 22:45 Uhr

hallo, ich habe ein tolles neues Rezept gefunden für pastasauce das ich gerne mal ausprobieren möchte.. darin sind die Kräuter Rosmarin thymian und oregano angegeben, allerdings frisch mit folgender mengenangabe: Rosmarin 1Zweig Thymian 4 Zweige Oregano 4 Zweige (das ist für über einen liter sauce gedacht auf Vorrat:-)) so jetzt hab ich aber nur Trockenkräuter... welche Menge nehm ich den da? wieviel gramm oder tee oder eßlöffel sind denn 4 zweige bzw einer??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 14.950 kochen x 10.189 rezepte x 1.865 kräuter x 491

Eastside
beantwortet von Eastside am 7. September 2007 22:50
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du auch nur ein bißchen Erfahrung im Kochen hast, dann machst du das nach Gefühl, lieber erst ein bißchen weniger - kosten - vielleicht etwas nachwürzen - bis es gut schmeckt ;o)

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 7. September 2007 23:02
5x

Wenn 4 Zweige angegeben sind,reicht max.1 Teelöffel getrocknete Kräuter.Diese sind wesentlich konzentrierter als die frischen.

Kommentar von Simple_avatar3smallCrissi27 am 8. September 2007 11:26

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 8. September 2007 20:03

Sehr gern.:-)

anonym
beantwortet von teedame am 7. September 2007 22:56
4x

Also ich finde, in dieser Jahreszeit kannst dir die Kräuter schon noch auf dem Markt besorgen. Frisch sind sie halt doch besser und entfalten ein gutes Aroma.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 7. September 2007 23:20
3x

In unserem Garten haben wir eine Kräuterecke mit Rosmarin, Thymian, Oregano und andere. Vom Aroma geht nichts über frische Kräuter.

Aber bekannte Hersteller liefern diese Kräuter in ordentlicher Qualität getrocknet.

Für deine Pasta-Sauce würde ich je einen halben bis einen Teelöffel getrockneten Rosmarin und Oregano nehmen.

Man muss hier ein bischen probieren, um seinen Geschmack zu treffen

danke, das hilft mir weiter:-)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. September 2007 22:48
3x

Im Normalfall verändern sich die Proportionen nicht. Aber die Mengen ändern sich und notfalls müßte man es einfach ausprobieren!

minister
beantwortet von minister am 7. September 2007 23:37
2x

Was Gewichtsmengen angeht, kann man etwa sagen, dass die gleiche Menge Trockenkräuter nur ein Zehntel der frischen Kräuter wiegt.

danke das hilft mir weiter:-)

fender
beantwortet von fender am 8. September 2007 10:51
1x

Gibst Du uns Dein Rezept bitte?

Kommentar von Simple_avatar3smallCrissi27 am 8. September 2007 11:31

3EL Olivenöl erhitzen, 3kleine Zwiebeln in Würfel, 4 Knofizehen darin anschwitzen. 1,5klg geschälte Tomaten aus der Dose und 2 Lorbeerblätter zufügen, mit Schneebesen kräftig durchrühren, bei mittlerer Temperatur sanft köcheln lassen.Kräuter fein geschnitten rein, die sauce 90-120min köcheln lassen, gelegentlich rühren. dann mit salz Pfeffer und Zucker abschmecken, heiß in Gläser, diese dann gleich verschließen und umdrehen. Die sauce soll sich so ca 4 Wochen halten. Als Basis für Erweiterungen, zb oliven und kapern dazu, chillischote, oder Basilikum mit Mozarella, Thunfisch, oder auch Wurststückchen... Bin selbst mal gespannt:-))

Kommentar von Simple_avatar2smallfender am 8. September 2007 12:33

DANKE !

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 8. September 2007 20:03

Werde ich auch mal kochen.Hört sich sehr gut an.:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.