Was passiert wenn man zu viel fett isst?

5 Antworten

Hallo

Also..

Es gibt ja Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. davon sind Eiweiße und Fette essentiell (lebensnotwendig) für den Organismus.

Kohlenhydrate sind nicht lebensnotwendig.

Wenn du dich fettreich ernährst, nimmst du meistens auch Eiweiße zu dir. ZB fetter Fisch wie Lachs, fettes Fleisch usw.

Weiters unterscheidet man zwischen "gesunden" Fetten (HDL) und nicht gesunden (LDL).

Gesunde: Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Avocado

Nicht gesunde: fettiges Fleisch, Milchprodukte

Du kannst dich nur davon ernähren, indem du diese Lebensmittel isst und bleibst dabei auch noch gesund. Diese Essform nennt sich nebenbei ketogene Diät.

Aber wie überall: Zu extrem ist auf Dauer nicht gesund. Ein paar Monate zum Abnehmen kann man sich so ernähren, aber auf Dauer ist eine ausgewogene Ernährung zu empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würden wichtige Vitamine und Mineralien fehlen. Denke mal, Leistungsabbau wird zu erst kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit
Was würde eigentlich passieren wenn man seinen gesamten Kalorienbedarf nur in Form von Fett zuführen würde?

Das würdest du auf Dauer nicht überleben. Nicht weil Fett böse wäre, sondern weil dir vor allem essentielle Proteine, als auch Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe fehlen würden.

Den Großteil seines Energiebedarfs mit Fett decken geht aber durchaus und selbst das ist weit aus besser als unsere typische westliche Ernährung. Dazu kannst du dir z.B. die Ketogene Diät anschauen. Letztlich stellt der Körper innerhalb weniger Tage auf Ketonkörper als Energielieferant um. Das bisschen Glukose, dass unser Hirn brauch, kann der Körper selbst herstellen.

Fett ist nix Schlechtes. Die Panik davor hat damals mit einer stark manipulierten Studie begonnen, wo man das Fett verantwortlich gemacht hat mit Krankheiten, die wir eher aufgrund des Tabakkonsums hatten.

Als Reaktion darauf haben wir das Fett runtergefahren, vor allem das tierische. Dabei das Pflanzliche hoch und den Zucker hoch. Wo uns das hingebracht hat, kann man ja sehen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Was würde eigentlich passieren wenn man seinen gesamten Kalorienbedarf nur in Form von Fett zuführen würde?

Dann hättest Du nichts gegessen, außer Fett. Keine Mineralstoffe, keine Vitamine, keine Spurelemente, keine Ballststoffe, keine Proteine. Du würdest ziemlich schnell Mangelerkrankungen bekommen und tot sterben.

Alex

Hallo einfach ausgedrückt: du bekommst eine Fettleber und dein Blut wird Fetthaltig das es nicht mehr fliesen kann, und die Blutgefäße verklumpt

Woher ich das weiß:Hobby