Was passiert, wenn man keine Ausbildung gefunden hat und im Sommer seine Schule verlässt mit dem Realschulabschluss?

7 Antworten

Unter 18 Jahren, kein Geld, aber noch Kindergeld und Eltern müssen Dich versorgen. Über 18 Jahre kein Kindergeld mehr und Eltern müssen auch nichts zahlen. Jobben gehen. Wenn Ausbildung, gibt es wieder Kindergeld und Eltern sind auch wieder verpflichtet.

Ggf. Fos

Sich bei der Bundeswehr bewerben.

In einigen Bundesländer besteht nach der mittleren Reife keine Schulpflicht mehr.

Einfach arbeiten gehen .

Meistens gibt es dann so eine "auffangklasse" wo du dann irgendwas machst, bis du eine hast bzw bis zum nächsten Jahr, wo du wieder Die Möglichkeit hast, eine Ausbildung zu bekommen.

Schlauerfuchs  25.02.2020, 14:07

Ja BVJ , Berufsvorbereitende Jahr bringt aber nichts.

In Bayern ist ohne Ausbildung mit mittlerer Reife mit 16 schon die Schulpflicht erfüllt.

Nur Hauptschüler müssen das sinnlos Jahr machen.

Realschüler können arbeiten gehen.

Ist in jeden Bundesland anders.

Ggf die FOS besuchen, od ab 17 zur Bundeswehr?

Dann musst du trotzdem eine Berufsschule besuchen, auch wenn du keine Ausbildungsstelle hast.

Dann geht am zur Arbeitsagentur und fragt nach freien Ausbildungsplätzen