Was bringt mir ein realschulabschluss nach der ausbildung?

5 Antworten

Nach welcher Ausbildung? Der Realschulabschluss entspricht der mittleren Reife. Wer die Regelschule ohne Mittlere Reife verlässt und eine anerkannte Ausbildung erfolgreich abschließt, hat bei einem bestimmten Notendurchschnitt in der Berufsschule auch die mittlere Reife. Hier kannst Du das Verzeichnis mit allen Berufen dieser Kategorie downloaden.

https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19128

Wie gesagt: Nach einer dieser erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen bringt der mittlere Schulabschluss (dazu zählt auch der Realschulabschluss) keine Vorteile.

Bei einer nicht anerkannten Ausbildung bringt Dir die Mittlere Reife dann etwas, wenn Du beispielsweise das Abitur erwerben willst. Oder in einem Beruf arbeiten möchtest, für den die Mittlere Reife die Mindestvoraussetzung ist.

Gruß Matti

Vor allem ist der in den meisten Fällen absolut ausreichend, wenn du eine duale Ausbildung machen möchtest. Solltest du studieren wollen, würde es sich lohnen das Abitur anzustreben, muss aber je nach Studiengang auch nicht immer sein.

Am besten du informierst dich über deinen Traumberuf, welche Vorraussetzungen da gegeben sind. Ein früher Start in eine Ausbildung kann nämlich auch Vorteile haben. Unternehmen binden gerne jüngere Mitarbeiter an sich, weil die dann mehr mit der Firma wachsen (auch gedanklich) und so mehr "verbunden" sind. Ist aber stark von dem Beruf und der Firma abhängig.

Wie auch immer du dich entscheidest: viel Erfolg auf deinem Weg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für eine Ausbildung machst du? Höchstwahrscheinlich kannst du den auch nach der Ausbildung geschenkt bekommen so ist es bei vielen Berufen. Wenn du den Realschulabschluss hast du halt viel mehr Möglichkeiten. Die meisten Arbeitgeber sehen lieber jemand mit Realschulabschluss als Haupt..

Auch wenn dein Abschluss nichts mit deiner Intelligenz zu tun hat ist es trotzdem ein Pluspunkt bei jedem bewerbungsgespräch.

Naja, meistens ist das auch so das man wenn man die Ausbildung beendet und geschafft hat, einen Realschulabschluss hat. War bei mir aufjedenfall so.

Schule hab ich mit Hauptschulabschluss beendet, hab dann eine Ausbildung angefangen und hatte nach der Ausbildung ein erweiterten Realschulabschluss. (Da ich in der BBS in Englisch eine 1 bekommen habe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung