Was passiert wenn ein Positron auf ein Neutron trifft?

2 Antworten

Meines Wissens gibt es die Umkehrreaktion nicht. Betastrahlung bewirkt bei der Wechselwirkung mit Atomen (incl. der enthaltenen Neutronen) nur Veränderungen in der Elektronenhülle (Anregung od. Ionisation). Der Atomkern bremst u. lenkt die Teilchen nur ab, verbunden mit Emission von Röntgenstrahlung.

Hochenergetische Elektronen/Positronen können wohl Atome in Gittern versetzen, gehen dabei aber keine Kernreaktionen ein.

es die reaktion neutron+positron--> proton+anti-elektron-neutrino.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)