Was passiert mit Milchkühen, wenn sie sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sog. Altkuhfleisch ist essbar, wurde allerdings lange verwurstet, verhackt für Burger, Buletten und Bolo oder exportiert, da sich alte, ausgezehrte Milchkühe nicht mehr ausmästen lassen.

Inzwischen kann man allerdings auch Kuhfleisch so reifen lassen, dass es nicht nur genießbar, sondern richtig lecker ist und wird vermehr angeboten.

BlackBodyTim  15.09.2020, 20:58

Aber nur wenn sie Lebendig den Schlachter erreichen.

Sie sterben nicht einfach, sondern sie werden geschlachtet. In der Regel landen sie dann bei MD zwischen 2 Brötchenhälften.

Lillyxdxf
Fragesteller

MD?

Lillyxdxf
Fragesteller
@Aliha

Achso. Ja, hab grad mal auf der Homepage geschaut. Die beziehen das meiste wirklich von Milchkühen. Wusste ich gar nicht, aber geh da ja nicht essen xd

Sobald ein Tier stirbt ist es einen Verwerter/Entsorger zuzuführen. Bereits tote Tiere dürfen nicht mehr zu Lebensmittel verarbeitet werden und auch nicht als Tierfutter aufgrund des Seuchenschutzes. Tierfutter wie Hundefutter wird bis zum bekleben der Hundefutterdose nach Richtlinien der Lebensmittel Industrie verarbeitet. Die Tiere müssen auf ihren Vier Beinen die Transporterklappe selbstständig besteigen sonst sind diese Tiere nicht Transportfähig und Schlachtbart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn so eine Kuh eines natürlichen Todes stirbt, dann wird sie in die sog. Tierkörperbeseitigungsanstalt verbracht.

Das Fleisch einer solchen Kuh darf nicht mehr zum Verzehr angeboten werden.

Das schreibt das Lebensmittelgesetz vor.Selbst als Tierfutter darf es nicht verwendet werden.

Milchkühe werden wenn sie nicht mehr Genug Milch geben damit ihr Stallplatz und ihr Futter sich rechnen genau so geschlachtet wie Mastvieh. Sie werden bis dahin lediglich länger ausgebeutet als ihre Artgenossen in der Mast. Daher ist es auch ein Irrglaube, dass für Vegetarier keine Tiere sterben.

Zudem werden Milchkühe jährlich zwangsgeschwängert um durchgehend Milch zu geben. Das Kälbchen wird ihnen kurz nach der Geburt weggenommen damit es die Milch nicht trinken kann die man verkaufen will, und dann nach einer Weile zu Kalbsfleisch verarbeitet.

Lillyxdxf
Fragesteller

Ich dachte das wird über Hormone gemacht, also vorgetäuschte Schwangerschaften.

Tetragrammophon  15.09.2020, 21:19
@Lillyxdxf

Im Normall müssen die Kühe kalben. Da kommt auch das Kalbsfleisch im Handel meist her. Milchwirtschaft und Kalbsfleischproduktion gehen Hand in Hand.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Tetragrammophon

Das stimmt, aber im Internet steht nichts von kalben, zumindest nicht in der Massenproduktion. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre zu teuer.

Tetragrammophon  16.09.2020, 09:16
@Lillyxdxf

"Um Milch zu produzieren, müssen Kühe jedes Jahr kalben. Kommt dann der Nachwuchs, sind die männlichen Kälber für die meisten Firmen wertlos. Für die Mast sind die Tiere ungeeignet. Der Verbleib vieler dieser Tiere ist unklar."

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/03/mast-kaelber-bullen-nachwuchs-toeten-milch-supermarkt.html

"200.000 männliche Kälber werden jährlich illegal getötet"

https://www.welt.de/wirtschaft/article203765326/200-000-maennliche-Kaelber-werden-jaehrlich-illegal-getoetet.html

"Erst wenn eine Kuh ein Kalb geboren hat, erzeugt sie Milch. Eine durchschnittliche Bio-Milchkuh 20 bis 30 Liter Milch am Tag oder rund 7000 Liter pro Jahr. Die tägliche Menge nimmt im Laufe der Monate ab. Damit der Milchfluss nicht versiegt, muss die Kuh nach einem Jahr wieder kalben. Deshalb werden die Tiere bereits zwei, drei Monate nach der Geburt wieder besamt und sind dann neun Monate schwanger. In den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft hört der Bauer mit dem Melken auf, er stellt die Kuh trocken."

https://schrotundkorn.de/umwelt/ohne-kaelber-keine-milch

Fliegengewicht4  15.10.2020, 15:46

Neugeborene Kälber bekommen auch Muttermilch, wenn es keine Mutterkuhhaltung auf dem Betrieb gibt, sie werden händisch mit dem Fläschchen gefüttert.