Wofür sind solche Nasenringe (bei Milchkühen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ring wird bei Kühen befestigt, welche bei anderen am Euter saugen. Im Gegensatz zu Jungtieren können da Verletzungen entstehen, da erwachsene Kühe dabei sehr grob sind. Der Nasenring pieckst bei der anderen Kuh und diese lässt die andere nicht an sich saugen.

Das hat mehr mit dem Schutz anderer Tiere zu tun, als die Kuh damit zu quälten.

https://www.youtube.com/watch?v=B_pHcBfb0Go

Das ist ein Saugentwöhner. Um Milchkühe davon abzuhalten, bei einer anderen Milchkuh an den Euter zu gehen. Das bekommen meist junge Milchkühe, die noch so jung sind, dass sie erst ihr erstes Kalb hatten.

Quaeror  21.12.2022, 09:10

Schöne Realsatire, wie blöd Pseudotierschützer sind.

Das ist kein Ring zu führen oder Kontrollieren der Kühe, meines Wissens auch nur bei Bullen angewendet.

Es ist ein Viehsaugenentwöhner, der Junge Kühe davon abhalten soll weiter bei Muttertieren Milch trinken zu wollen, es soll dieses Verhalten abgewöhnen.

Kommt oft in Milchbetrieben zum Einsatz, denn wenn die jungen Kühe die Milch trinken hat der Bauer weniger zum verkaufen.

Es gibt verschiedene Ringe. Der auf dem Bild ist dazu da, dass die anderen Kühe die Kuh mit dem Ring nichtmehr saugen lassen. Es gibt dann noch glatte Metallringe ohne Zacken die dazu da sind meistens Zuchtstiere führen zu können ohne, dass dem Menschen etwas passiert.

Beides dämlich und unnötig.

Quaeror  21.12.2022, 09:13

Dann lass du dich mal von einem Bullen zermatschen.

RubyybuR  21.12.2022, 09:59
@Quaeror

Ich habe selbst einen Ochsen der war auch mal ein Stier. Der Zermatt http keinen und kommt sogar frei mit zum ausreiten ;)

Mit Vertrauen kommt man weiter als mit Gewalt ;)

RubyybuR  21.12.2022, 14:41
@Quaeror

Ich habe ihn kastrieren lassen, weil wir mit ihm nicht züchten wollen. Ich brauche nicht zu raten ich werde wohl selbst wissen was meine Gründe waren und als Stier war er vom Charakter her genau gleich

Quaeror  21.12.2022, 16:54
@RubyybuR

Aus deiner reichlichen Erfahrung mit einem Ochsen behauptest du etwas über Bullen zu wissen, soso

RubyybuR  21.12.2022, 17:13
@Quaeror

Ja weiß ich, da mein Ochse bis vor kurzem a7ch auch Bulle war und ich sehr viel mit zuchstieren zu tun habe ;) Geht alles ohne Gewalt und ich lebe immernoch

RubyybuR  21.12.2022, 17:16
@Quaeror

Mein Ochse wurde nämlich nur zum Ochsen, weil er als zuchtstier nicht tauglich war. Die anderen Stiere die wir haben sind allerdings Zuchtstiere und auch diese haben keinen Nasenring und lassen sich ganz entspannt am Halfter handeln ;)

Mit denen mache ich nur privat nichts, weil sie ,,einen Nutzen" haben also werden sie nicht für Spielchen benutz so wie mein Ochse der keinen nutzen hat. Trotzdem werden sie täglich hin und her geführt und es gar trotz Halfter noch nie Probleme mit ihnen. Die meisten möchten nur keine Arbeit rein stecken und greifen deshalb zu tierquälerischen Methoden die längst verboten gehören.

Quaeror  21.12.2022, 17:41
@RubyybuR

Klar ihr habt mehrere Bullen, die hält man mal eben so

RubyybuR  21.12.2022, 17:54
@Quaeror

Ja tatsächlich halten wir unsere beiden Stiere gemeinsam. Aber hald getrennt von den Kühen. Der Ochse lebt mit den Kühen.

Du musst mir ja nicht glauben es interessiert mivh nicht was du denkst, aber, das man Stiere mit Nasenring führen muss, weil es sonst gefährlich ist ist Blödsinn. Woher kommt denn deine Ansicht?

Quaeror  21.12.2022, 19:24
@RubyybuR

Ich kenne keinen bullenhaltenden Bauern, der im normalen Alltag nicht mindestens einmal angegrifen wurde und einer hat schwerste Verletzungen davongetragen. Da braucht man keine Sprüche zu klopfen über netten Umgang, das ist normale Sicherheit.

RubyybuR  21.12.2022, 20:03
@Quaeror

Haha du hast also selbst keinerlei Erfahrung?😂 Und du willst mir die ihr Leben lang auf einem Bauernhof lebt und seit Jahren mit hilft etwas erzählen?

Wenn Tiere von Anfang an mit Gewalt gehändelt werden ist es klar, dass sie sich wehren. Behandelt man sie mit Respekt und Vertrauen haben sie keinen Grund dazu.

Quaeror  22.12.2022, 11:19
@RubyybuR

Klugscheiß...arbeite erstmal anstatt nur zuzuschauen, ich habe Arbeitserfahrung, keine rosaroten Wölkchen

RubyybuR  22.12.2022, 14:04
@Quaeror

Ich arbeite ja mit? Lesen lernen wäre mal von Vorteil ;) ,,und seit Jahren mit hilft etwas erzählen?"

Diese Rosaroten Wölkchen nennt man Ablehnung von Tierquälerei. Und es funktioniert. Sonst würde ich schon lange nicht mehr leben so oft wie ich unsere Zuchtstiere raus hole ohne, dass die einen Nasenring haben ;)