Wofür brauch der Löwenzahn diese weiße Flüssigkeit?

Also bewirkt die z.b das Der Löwenzahn wächst... Oder wie :-(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flüssigkeit in der Blüte zieht Insekten an, die Bestäuben dann die Blüten und tragen halt (den Pollen-Staub) von einer zur Anderen Blüte und Übernehmen die Befruchtung der Pflanzen damit.

Danach wird der Löwenzahn von der Gelben Blüte zur ,,weißen Puste Blume´´ die weißen Schirme tragen unten den Neuen Samen von A nach B und wenige Monate Später wächst dann der Löwenzahn erneut auf Wiesen.

In der Pflanzenwelt gibt es wenig Männliche Pflanzen, deshalb übernehmen Insekten, Vögel etc. dann die Aufgabe in der Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wikipedia schreibt dazu: Schutz vor Freßfeinden, Wundverschließung der Pflanze bei Verletzung, Schutz der Pflanze vor Infektionen

Viele Milchsäfte sind relativ bitter oder gar giftig, so erscheint das für gut denkbar dass die Pflanze sich vor allzu starkem Fraß schützen könnte. Dachte an sowas hauptsächlich, mich hat die Frage aber auch interessiert und ich hatte es gerade recherchiert.

Wofür brauch der Löwenzahn diese weiße Flüssigkeit?

Wozu brauchst Du Dein Blut?

Aus dem gleichen Grund warum die Pflanzen ebenfalls ihre Säfte benötigen.

Ich brauche dringend Hilfe...

Halte Dich an die GuteFrage Richtlinien, die Du mit Beitritt akzeptiert hast. Es gilt als unhöflich, um schnelle Antworten zu bitten.

kassiano
Fragesteller

Ohjemine... Das war nicht mal böse gemeint, ich musste aber meine Ersatzleistung morgen abgeben ( In dem Fall heute da ich die Frage gestern gestellt habe ) und ich nirgendwo eine Antwort fand... 💁🏼‍♂️

brauchen?.. der Saft bei dene sieht eben weiß aus. Ob das gut gegen Insekten ist??

Der klebt und man bekommt dreckerte Hände davon aber Kaninchen & co fressen die gerne.

Google mal Milchsaft. Man vermutet, dass der Milchsaft vor Fressfeinden schützen soll.