Landschildkröte bekommen wie pflegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, wieso hälst du eine Schildkröte, ohne Ahnung davon zu haben? Ganz schön unklug.

Aber es bringt ja nichts, Vorwürfe zu machen. Nun gilt es, das beste aus der Situation zu machen.

Das weiße sind die Urate. Sie werden zusammen mit dem Urin regelmäßig, aber nicht bei jedem "Wasserlassen", ausgeschieden. Diese "Beilage" sollte cremig weiß sein. Wird sie bröckelig oder wird längere Zeit gar nicht ausgeschieden, sollte man Haltung und Nierenwerte überprüfen.

An Futter gibst du ihr Wildkräuter. Mit Löwenzahn bist du da schon auf dem richtigen Weg, aber es gibt natürlich auch viele weitere Möglichkeiten wie Spitz- und Breitwegerich, Klee, Brennnessel, Distel, Mohn, Giersch uvm. Im Sommer darf man dieses gerne getrocknet anbieten, in Frühjahr und Herbst frisch. Am besten ist, wenn das Freigehege so bewachsen ist, dass es die selbstständige Nahrungssuche anregt und vielseitige Ernährung gewährleistet.

Die Haltung solltest du im Freigehege umsetzen, also ein vielseitig strukturiertes Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Im Winter sollte die Winterstarre bei 5°C ermöglicht werden.

Gute Bücher zur Haltung findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Videos zur Haltung findest du hier https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Der weiße Schleim ist Urat. Das sollte beim urinieren regelmäßig ausgeschieden werden und schleimig / cremig sein. Wenn es bröckelig ist, ab zum reptilienkundigen Tierarzt.

Das wichtigste an der Haltung einer Griechischen Landschildkröte ist die ganzjährige Freilandhaltung mit beheiztem Frühbeet, eine mehrmonatige Winterstarre (bei 3-6°C) und eine artgerechte Ernährung (Wildkräuter und Sepia oder Eierschale). Einzelhaltung ist übrigens auch nicht das Ideale...

Eine komplette Haltungsberatung passt hier nicht hin. Besorg dir doch mal die beiden kleinen Bücher "Fester Panzer - weiches Herz" von Torsten Geier (14,80 €) und "Landschildkröten - Freianlagen" von Ricarda Schramm (14,90 €). Da ist das Wichtigste hit und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beschrieben.

Die weiße Flüssigkeit sind ihre Ausscheidungen. Vielleicht solltest du dich informieren bevor du dir ein Tier anschafft-.-

Du kannst der Schildkröte Salat, Tomate, Banane, frisches Hackfleisch, eingeweichten Zwieback oder Weißbrot geben. Weiteres erfährst du im Zoofachgeschäft.

Die weiße Flüssigkeit ist der Kot.

Bade sie zweimal in der Woche für fünf bis zehn Minuten in handwarmem Wasser. Natürlich nicht zu viel Wasser nehmen, sie muss den Kopf bequem über Wasser halten können. Das Bad regt die Verdauung an.

Halte sie so, dass sie nach belieben in sonnige und schattige Plätzchen krabbeln kann.

Für den Winterschlaf braucht sie einen ruhigen, kühlen, aber frostfreien Schlafplatz, z. B. eine mit Torf ausgelegte Kiste im Keller. Auch dort musst du eine Schale mit Wasser zum Trinken bereithalten.

Das Halten einer Landschilodkröte ist garnicht so einfach. Obwohl sie in freier Natur relativ alt werden, überleben sie in Gefangenschaft of nicht einmal den ersten Winter. Also mach dich schlau, hole dir Fachbücher aus der Leihbücherei.

Viel Erfolg!

Twihard2002  29.08.2017, 14:51

Was laberst du mit frischem Hackfleisch und Weißbrot? Die bekommt Würmer

Aleqasina  29.08.2017, 14:58
@Twihard2002

Wenn man denn welche hat.

Alles Erfahrungsschatz aus dem Bekanntenkreis, wo das Tier rund 10 Jahre lang gelebt hat.

tupper4ever  29.08.2017, 15:04
@Aleqasina

Klar, dass die bei der Nahrung und der Pflege nur 10 Jahre alt geworden sind. Normalerweise, wenn man sich auskennt und richtig füttert und dann auch noch artgerecht hält, werden die Tiere 100-120 Jahre alt.

Twihard2002  29.08.2017, 14:51

und während dem Winterschlaf trinkt sie auch nicht. Im Keller ist es ausserdem zu warm

Geochelone  29.08.2017, 16:24

Das ist die inkompetenteste Haltungsanleitung, die ich je gelesen habe ! So bringt man jede Landschildkröte um.

Sophia2008  31.08.2017, 18:56

Alter Schwede, was redest du denn für einen Schwachsinn? Deine Ernährung ist völlig daneben, Zoofachhandlungen als "Beratung" kann man auch nicht empfehlen und das weiße ist kein Kot.

Du schreibst, dass sie in Gefangenschaft nicht lange überleben. Und genau diese Punkte, die du genannt hast, sind Gründe dafür.

Warum hast du dich nicht vorher erkundigt