Ist Pelz ein Nebenprodukt der Fleischindustrie?

10 Antworten

Hast du schon mal Schweinepelz gesehen?

Und was denkst du, wie Leder entsteht? Wird ein Tier getötet, wird es oft gegessen. Die "Reste", die nicht essbar sind, kann man nutzen. Das frag mal deine Ur-Oma. Früher wurde rein gar nichts weggeschmissen. Die haben nahezu alles gegessen!

Was man nicht essen konnte, wurde anderweitig genutzt. Müll gab es nicht in dem Ausmaß, wie heute!

unsere fleischindustrie verarbeitet überwiegend keine pelztiere.

das nebenprodukt der fleischindustrie sind tierhäute, die zu leder verarbeitet werden.

annokrat

Pelze stammen zu einem zienlich großen Teil von Raubtieren die nicht gegessen werden (können), die Kadaver werden vernichtet. Eine heute unnötige Sauerei die leider wieder salonfähig ist.

von Nutztieren können Schaffelle, Lammfelle und Leder gewonnen werden, es wäre viel zu schade das wegzuwerfen. Wobei eine Lammfelljacke schon wirklich was Feines ist wenn man so ein Froschlappen ist wie ich: winddicht, weitestgehend wasserdicht und hält quasi ewig (bei richtiger Pflege)

Je nach dem, um welches Fell es sich handelt, Kühe, Schafe, Hasen, usw.. werden auch zu Pelz verarbeitet, Füchse, Nerze, usw.. meist nur für die Pelzindustrie, wobei gewisse Teile der Tiere für medizinische, kosmetische Zwecke verwendet werden. Einige Kadaver werden auch zu Viehfutter genutzt.

Die Tiere werden nicht gegessen, und selbst wenn würde es das nicht besser machen. Schau Dir mal Dokus auf Youtube oder in den Mediatheken an, die Haltungsformen unterschreiten größtenteils jeglichen menschlichen Anstand. Da haben es sogar die Schweine in den schlechtesten Zuchtbetrieben besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...