Ist das Fleisch von größeren Tieren zäher als bei kleineren Tieren?

8 Antworten

Das ist eher eine Frage der Zubereitung. Roh am Stück ist das meiste kaum essbar.

Aber wenn man Rinderfilet dünn aufschneidet, ist es butterweich und roh als Carpaccio ein Genuss. Brust oder Nacken braucht hingegen sehr viel länger um zart zu werden, das liegt an der Struktur des Fleisches.

Timo3681
Fragesteller

 Rosswurscht

Was wäre mit dem Dinosaurierfleisch wenn es sowas gäbe? Wäre Dinosaurierfleisch für uns viel zu zäh und nicht essbar?

Rosswurscht  30.01.2022, 13:16
@Timo3681

Das meiste müsste man wahrscheinlich auch garen um es essbar zu machen.

Hi,

Dino ist nicht gleich Dino, es gab auch Dinos die nur ein paar cm gross waren 😅 Ansonsten bleibt halt eine Unsicherheit, es gibt kein frisches dinofleisch was man zum Vergleich herziehen könnte. Würde daher ausweichen zu noch lebenden Tieren wie den Alligator oder Krokodil und da soll das Fleisch ja bekömmlich sein und wird auch gegessen. Und ich kann dir Rind auch so zaubern das es im Mund zergeht alles auch eine frage der Zubereitung und vor allem auch der Reifungsdauer, Fleisch wird nämlich vorher abgehangen man lässt es mitunter ein paar Wochen reifen um es saftiger und auch zarter zu machen.

Zum Teil stimmt das, aber nicht grundsätzlich.

Walfleisch ist ähnlich wie Rindfleisch, aber das Tier ist viel grösser.

Krähen z.B. muss man zwei Stunden garen, damit die weich werden.

Timo3681
Fragesteller

Willwissen100

Was wäre mit dem Dinosaurierfleisch wenn es sowas gäbe? Wäre Dinosaurierfleisch für uns viel zu zäh und nicht essbar?

Willwissen100  30.01.2022, 13:20
@Timo3681

Krokodile isst man, Vögel auch. Die haben mit den Dinosaurier gemeinsame Vorfahren.

Willwissen100  30.01.2022, 13:22
@Timo3681

Aber Mammuts wurden gegessen. Es gibt Höhlenzeichnungen von der Mammut Jagd. Weiss nur nicht, wie die geschmeckt haben.

Hör bitte nicht auf die anderen Kommentare hier, das ist absoluter Schwachsinn. Es kommt nicht auf die Gebissstärke an 🙄

Das hat überhaupt nichts mit der Größe zu tun, sondern wie das Tier gelebt hat, Fleisch wird zart, indem es gut durchwachsen ist. Da funktioniert also nur, wenn das Tier in seinem Leben viel Bewegung hatte. Wenn ein Schwein sein Leben lang, draußen herum laufen kann ist das Fleisch zarter als von einem Rind, dass sein ganzes Leben in einem Stall verbracht hat. Das Rinderfilet oder das Rip Eye bspw. ist besonders zart, weil es bei der Bewegung des Tieres beansprucht wird, während die Hüfte, weniger beansprucht wird und daher für meinetwegen Rouladen oder Gulasch genommen wird. Man muss es eben lange schmoren um es zart zu bekommen.

Dass Fleisch von alten Kühen mehr Geschmack hat, liegt nicht am Alter oder an "nussigen Butter Aromen" Schwachsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timo3681
Fragesteller

 TRGYMFIGHTER

Was wäre mit dem Dinosaurierfleisch wenn es sowas gäbe? Wäre Dinosaurierfleisch für uns viel zu zäh und nicht essbar?

Dinosaurier sind auch größer, stärker und schwerer als Rinder.

TRGYMFIGHTER  30.01.2022, 13:23
@Timo3681

Dinosaurierfleisch kenne ich nicht, allerdings sind es große Tiere, die sich sehr viel bewegt haben und stark waren. Man kann also davon ausgehen, dass sie zarte Fleischstücke hatten, man kann es z.B. an Tieren von heute feststellen, die eine ähnliche Körperhaltung wie Dinosaurier gehabt haben.

Damals habe die Menschen auch Mammuts bspw. gegessen, wenn diese zu zäh gewesen wären. Hätten sie, sie nicht gejagt

Das Fleisch von Jungtieren ist zarter, aber das Fleisch von einer Alten Kuh hat einen besonderen Geschmack, es hat einen intensiv nussigen Geschmack voll Butter-Aromen.