Ist es heulerisch sich als Vegetarier eine fleischfressende Katze zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Es ist nicht heuchlerisch! 72%
Es ist heuchlerisch! 28%

13 Antworten

Ich glaube du verwechselst hier Vegetarismus mit Veganismus. Vegetarismus ist eine Ernährungsweise, bei der nichts vom toten Tier verzehrt wird, und sagt zunächst nichts über die Motivation aus. Veganismus hingegen ist eine Lebensweise die versucht, Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere in allen Lebensbereichen so gut es geht zu vermeiden. Ließe sich das mit dem Halten einer Katze vereinbaren, die mit Fleisch gefüttert wird? Ich persönlich finde nicht, aber die Meinungen gehen auseinander.

JudyBerger
Fragesteller

Ist Vegetarismus in der Regel nicht auch eine Art Protest gegen das Tierleid (bei Massentierhaltung), nur weniger stark ausgeprägt?

BerwinEnzemann  09.04.2020, 21:08
@JudyBerger

Nein, das bedeutet einfach nur, dass man kein Fleisch isst. Vegetarismus ist nicht an eine bestimmte Motivation gebunden.

Das hängt davon ab, aus welchen Gründen sich jemand vegetarisch ernährt. Tut es jemand aus gesundheitlichen Gründen, dann spricht dem Halten einer Katze nichts entgegen. Wenn sich jemand aus ethischen Gründen für diese Ernährung entschieden hat, dann halte ich das auch für fragwürdig. Aber letztlich muss diese Entscheidung jeder selber treffen.

Es ist nicht heuchlerisch!

Eine Katze ist ein Karnivore, also ein Fleischfresser. Es kommt jetzt aber darauf an, ob man die Katze mit normalem Katzenfutter (fast immer aus der Massentierhaltung) versorgt, man ihr Schlachtabfälle vom regionalen Metzger besorgt, oder ob sich die Katze das Fleisch draußen in der Natur selber besorgt (Mäuse,...).

Für mich als Veganer (und wenn ich eine Katze hätte), wäre es nur dann richtig stimmig, wenn sich die Katze selber mit Fleisch versorg. Von mir würde sie nur pflanzliches Protein bekommen, was auch funktioniert. Ich kenne Leute, die das so machen.

Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn das andere Veganer*innen anders sehen und ihrer Katze Fleisch besorgen, das ethisch gesehen von einer (halbwegs) vertretbaren „Quelle“ kommt - oben ohne Massentierhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist nicht heuchlerisch!

Menschen gelten ja als Allesfresser, können sich also auch pflanzlich ernähren. Katzen sind Fleischfresser, können sich also nicht anders ernähren. Ich bin Vegetarier, habe auch zwei Katzen. Es geht halt nicht anders

JudyBerger
Fragesteller

Es geht sich hier in erster Linie nicht darum, womit man seine Katzen füttert, sondern um die Haltung. Wenn man gegen Massentierhaltung ist, sollte man sich doch keine Tiere halten, die sich davon ernähren (müssen)?

Es ist nicht heuchlerisch!

Du kannst kein Fleischfresser mit Pflanzen füttern. Wenn du das alles so schlimm findest mit dem Fleischkonsum, dann würdest du die ganze Natur hassen/verurteilen.

JudyBerger
Fragesteller

Du hast die Frage leider nicht verstanden...