Wie wird man Vegetarier?

10 Antworten

Wie wird man Vegetarier?

Indem man seine Ernährung umstellt und aufhört Fleisch zu essen.

Ich esse liebend gerne Fleisch aber das Fleisch, das man in den Supermärkten bekommt ist ja normalerweise aus der Massentierhaltung und die Tiere tun mir einfach leid.

Du könntest alternativ Wildfleisch vom Jäger vom Einzelansitz kaufen.

Das hat in Freiheit gelebt, wusste nichts von seinem nahen Ende (sonst hätte es nicht in Ruhe da vor dem Hochsitz gestanden) und wurde so leidfrei wie irgend möglich erlegt.

Den Weg, von Landwirten oder Metzgereien zu kaufen wo ich genau weiß, wie die tiere gelebt haben ist der, den ich schon lange gehe.
Da das Fleisch und auch die Milchprodukte teils teurer sind (nicht alles, Eier oder die Milch aus der "Zapfanlage" kostet nicht mehr als im Supermarkt aber eben ohne Zwischenhändler) konsumiert man automatisch weniger und nimmt auch mal einen weniger bekannten oder beliebten Zuschnitt. Geschmorte Ochsenbäckchen sind z.B. ein Gedicht - findet man in der Supermarkttheke kaum.

Wenn du sagst, du verzehrst "liebend gerne" mal ein gutes Stück Fleisch, dann wäre der Schritt zum Vegetarier möglicherweise für dich mit zu viel Verzicht und Selbstkasteiung verbunden. Gerne führt das am Ende des Tages dazu, dass du es dann irgendwann wieder aufgibst.

Die Alternative: Fahr aufs Land, wo es bei bäuerlichen Betrieben zahlreiche Hofläden gibt. Herkunft und Qualität des Fleisches kannst du direkt vor Ort überprüfen. Das ist natürlich nicht billig, aber auf der anderen Seite ja auch keine Sache des täglichen Verzehrs, eher die Rückkehr zum traditionellen Sonntagsbraten, der dann etwas Besonderes bleibt.

In meiner Region (Niederrhein) sind zumindest recht gut sortierte und ziemlich "urige" Hofläden zu finden, teilw. auch Biobauern. Und wir unterstützen damit zusätzlich unsere Bauern vor Ort, die einen recht harten und anspruchsvollen Job leisten.

Vegetarier wird man , in dem man auf Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte verzichtet. Aber wenn du auf günstiges Fleisch verzichten möchtest und dennoch weiterhin Fleisch essen willst, musst du das dann entweder direkt beim Landwirt kaufen oder beim Metzger deines Vertrauens. Ansonsten kannst du es dir auch auf dem Wochenmarkt kaufen falls es bei auch einen gibt.

Kein Fleisch mehr essen ist mal das erste. Und das ist leider alternativlos zu beachten.