Was passiert mit den Tieren die im Tierladen nicht verkauft werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ich schließe mich der allgemeinen Stimmung an. Der Nachbarladen von unserer Tierhandlung ist, ohne Verarschung, eine Metzgerei... Ob die auch kooperieren?

Ich denke, dass Tierhandlungen in einem Verbund sind und eventuell ihre Tiere untereinander tauschen, damit sie anderswo verkauft werden. Ich verstehe, dass der Mensch sich ein Tier in seiner Nähe wünscht, jedoch die Wenigsten denke so darüber nach wie du.

Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich Tierhandel verbieten.

blablubblub  06.08.2010, 07:38

Wenn wenigstens die Angestellten Ahnung von den zu verkaufenden Tieren hätten. Dadurch verschlimmert sich das ja noch, weil sie z.B. zwei weibliche Kaninchen "empfehlen", weil da keine Kastrationskosten anfallen - das Weibchen sich nicht verstehen, landet meistens dann eins im Tierheim oder beide Kaninchen werden je einzeln in viel zu kleinen Käfigen gehalten! Und, und, und ..........

Alleine durch eine richtigen "Kaufberatung" könnte man einiges Leid vermeiden! Die Schulung von den Angestellten kann ja wohl auch nicht so "schwer" sein - in anderen Berufen wird sowas ja auch durchgesetzt!

HasenMama87
Fragesteller
@blablubblub

Tja ja, leider sind alle Tierläden nur aufs schnelle Geld aus, die interessiert es gar nicht was aus den Tieren mal wird. Ein Kaninchen kostet knapp 40,00 € dort. Das ist echt Wucher, wie soll der arme Widder da ein Zuhause bekommen. Aber vielleicht gibt es ja einen Sonderverkauf wenn die dann zulang da sind. (na ja, ich bezweifel das aber stark) Trotzdem harrybanks, deine Antwort gefällt mir am besten.

Orchidee1  31.08.2010, 20:29
@blablubblub

Es gibt Weibchen, die sich verstehen. Wir haben unsere beiden aus dem Tierheim und dort lebten sie schon zusammen. Inzwischen sind sie 4 und bis auf wirklich kleine Zickereien (selten) vertragen sie sich gut.

amykw  04.09.2010, 13:23
@Orchidee1

Ich bin auch der Meinung Mitarbeiter von solchen Läden sollen mehr geschult werden! Die haben kaum eine Ahnung, wenn man sie etwas fragt. Da kommen dann nur Antwotren heraus, die für den Kauf sind

Ich hoff, die Tiere landen im Tierheim!

Du kannst die schlechten Bedingungen in dem Tiergeschäft auch anonym den Tierschutz melden. Gegen die"alten" Kaninchen kann der wohl nichts machen, aber die Meerschweinchen mit den Bisswundenwürde bestimmt schon eher interessieren. Ich hab sowas auch mal gemeldet, weil ich gesehen hab, dass viele der Mäuse Tumore hatten - das lag an Inzucht, dadurch hat sich der Krebs ja mehr oder wenigen in fast allen Tieren festgesetzt.

HasenMama87
Fragesteller

Danke, ich werde mal darüber nachdenken.

Ich fürchte, Du wirst darauf im Laden keine gescheite Antwort bekommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie entweder zurück zum Züchter gehen, oder aber als Futtertiere verwertet werden. Da ja nunmal oft gemischte Gruppen (Männchen und Weibchen) in den Läden gehalten werden, werden wohl auch viel zu oft schwangere Tiere verkauft. Allerdings nehmen die Zoohandlungen (soweit ich weiß) die Neugeborenen auch wieder zurück - ist ja schließlich ein kostenloser Neuzugang mit Niedlichkeitsfaktor, der verkauft wird. Im übrigen ist die Frage sehr gut und auch ein Grund, warum ich mir nie ein Tier aus einer Zoohandlung kaufen würde.

blablubblub  06.08.2010, 07:33

Ja, ich kaufe auch nicht im Tierladen, sondern im Tierheim! Mir tuts immer total leid ... :-( Am liebsten würd ich ja imemr bleiche alle mitnehmen!!

HasenMama87
Fragesteller
@blablubblub

Man kann es so sehen oder so. Wenn ich nicht schon so viele Tiere hätte, dann würde ich den armen Widder holen. Der tut mir echt sowas von Leid. Wenn ich Platz hätte würde ich alle Schweine und Häschen kaufen, aber dann würde es ja wieder Nachschub geben und das Leid fängt von vorn an. Ein Teufelskreis und solange Menschen an Tiere verdienen können ist es denen gleich wieviele in einem Jahr von den verkauften im Tierheim landen weil sich eben zwei Kaninchendamen nicht verstehen oder das Meerschwein vom Kaninchen ständig gebissen wird.

das hängt vom jeweiligen händler ab. viele nehmen die unverkäuzflichen mit nach hause, andere verschenken sie, mancher wird die lieben tierchen auch killen und entsorgen.

Meines wissens ist eine Tierhandlung pferpflichtet 1. Gut für das Tier zu sorgen 2. Wenn es niemand kauft eine gewissen Zeit mindestens im laden zu behalten. Ich denke mal wenn niemand jetzt einen Papagay oder so kaufen will das er in den Zoo kommt oder auf PAPAGUAY xD freigelassen wird. Aber genau sicher bin ich da auch nicht. Vielleicht kommen die auch in ein BiF gebiet (Naturschutzgebiet) also geschlachtet werden sie defenetiv nicht ihr seid doch krank macht dem armen Menschen der die Frage stellt doch keine Angst!
Mann wie unfreudnlich

HasenMama87
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber sag mal, meinst du mit Papagay einen Papagei?

Cookialla  24.08.2010, 22:21

Genau, SorryButNext, das beruhigt mich jetzt etwas. :) Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die da Wurst draus machen oder so, auf jeden Fall können wir schon mal ausschließen, dass sie geschreddert werden, wie jemand hier sagte. (lol) Und Zyrober, was meinst du bitte mit schwulen Vatis?^^