Was passiert mit dem Trichlormethan wenn es mit Natrium reagiert?

3 Antworten

Professor Walter Hieber, Lehrstuhlinhaber für anorganische Chemie an der Technischen Hochschule München, verlor mehrere Finger der rechten Hand bei der Explosion, als er sah, daß einer seiner Assistenten gerade im Begriff war, Chloroform mit Natrium zu trocknen und er ihm den Kolben aus der Hand nehmen wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte indiachinacook bestätigt

CHCl2 wird da sicher nicht übrig bleiben. Da hat der Kohlenstoff nur noch 3 Bindungen und das wäre ein Radikal.

So eine Reaktion nennt sich Wurtz-Reaktion. Da würde dann sowas passieren:

2 R3CCl + 2 Na -> R3C-CR3 + 2 NaCl

Da du hier aber mehr als ein Chlor am Molekül hast, kann das Produkt noch weiter reagieren. Diese Weiterreaktion wird wohl eher unkontrolliert ablaufen und eine Vielzahl an Produkte hervorbringen. Zumindest solange du das verdünnt in einer Lösung machst. Kippst du Natrium direkt in reines Chloroform explodiert die Geschichte.

RandomName01  06.02.2024, 18:00

Wir sollten hier möglicherweise keine Tipps zum Bombenbau geben :)

JenerDerBleibt  06.02.2024, 18:27
@RandomName01

Da mach ich mir keine Sorgen. Erstens ist das Selbstmord mit Chemikalien eine Bombe zu bauen, die bei Kontakt miteinander schon explodieren. Da gibts viel einfachere Alternativen. Und zweitens kann man Chloroform als Privatperson gar nicht kaufen.

RandomName01  06.02.2024, 18:44
@JenerDerBleibt

War ja nur ein Scherz

Also ich hab Chloroform und bin Privatperson ;) für was harmloses, keine Sorge

Schockierend was man alles wie leicht bekommen kann

Von Experte JenerDerBleibt bestätigt

Schnelle Antwort: Es knallt

https://youtu.be/du3ksrfnCcg?si=czlzjPJ88WVmSKl-&t=30

Vermutlich reißt sich das Natrium das Chlor unter den Nagel, und der Kohlenstoff muß sehen, wo er bleibt. Ich könnte mir leicht vorstellen, daß er in seiner Verzweif­lung irgendwelche aromatische Verbindungen bildet, von verschieden hoch substituierten Chlorbenzolen bis zu Graphit oder Ruß. Ich bezweifle, daß dabei ein einheitliches Pro­dukt her­aus­kommt, die Reaktion wirkt irgendwie unkontrolliert.