Reaktion von NA und CL?

2 Antworten

Weil Chlor ein starkes Oxidationsmittel (nimmt Elektronen auf) und Natrium ein starkes Reduktionsmittel (gibt gerne ab).

Salopp gesagt, sie haben einen guten Deal gemacht und tauschen gerne ein Elektron. Dabei wird viel Energie frei, weil man aie nicht zwingen muss.

Chlor ätzt vieles an. Natrium brennt in Wasser und tw an der Luft bzw läuft schnell an und wird unter Paraffinöl gelagert.

Beides potenziert die abgegebene Energiemenge. Alkalimetalle und leichte Halogene sind mit die reaktivsten Stoffe.

Es gibt ein Video, wo REINES Fluor, das stärkste Oxidationsmittel und Halogen, das sogar Glas anätzt, mit Caesium, dem reaktivsten Metall, reagiert.

https://youtu.be/TLOFaWdPxB0

Du solltest schon bemerkt haben, dass der zweite Buchstabe von Elementsymbolen IMMER klein geschrieben wird.

Beide Stoffe sind sehr reaktiv und es entsteht ein äußerst stabiles Produkt (Kochsalz).

Das ist alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt