Was passiert eigentlich während wir schlafen?

4 Antworten

"Jeder Mensch geht am Abend oder zu einer anderen Uhrzeit schlafen weil er Müde ist (außer er leidet an Schlafstörungen). Der Körper ist ausgelastet. Man fühlt sich innerlich kaputt. Der Körper braucht eine Regeneration. Man liegt im Bett und auf einmal ist es wieder Morgen. Aber was passiert dazwischen? Unser Gehirn schaltet in einen „Stand By“ Modus um. Man könnte es mit einem Computer vergleichen der die Festplatte und den Bildschirm abschaltet. Aber wenn man eine Taste drückt, ist er wieder voll einsatzfähig. Genauso ist es beim Menschen. Wenn man während des Schlafes geweckt wird, ist man sofort wieder denkfähig. Während dem Schlaf passieren allerdings noch ein paar andere Sachen außer dem abschalten des „Bildschirms“ und der „Festplatte“. Jeden Tag sehen und hören wir neue Sachen, machen Erfahrungen, die in einem Teil des Gehirns gespeichert werden (vgl. Arbeitsspeicher).Deshalb ordnet während des Schlafes dieses Teil des Gehirns alles was man gesehen, gehört oder Erfahren hat in eine „brauchbare“ Reihenfolge, damit man am nächsten Tag sich an alles erinnern kann was am Vortag passiert ist. Dies ist beim Computer die Defragmentierung, wo sämtliche Dateien geordnet werden damit man einen schnelleren Zugriff darauf hat. Außerdem regeneriert sich der Körper auch beim Schlafen. Fast alle Muskeln werden entspannt. Das Herz schlägt etwas langsamer da man sich völlig beruhigt. Es werden Krankheiten von den Abwehrkräften des Körpers geheilt zum Beispiel Kopfschmerzen. Natürlich passiert es auch einmal das man träumt. Man träumt von unerreichbaren, unmöglichen Dingen, vom letzten Urlaub oder von etwas aufregendem. Dies hat wieder etwas mit dem schon vorhin angesprochenen „Defragmentierung aller Daten zu tun“; der eine teil des Gehirns macht beim Ordnen auch mal ein paar Fehler bis alles in einer perfekten Reihenfolge ist. Diese Fehler lasten den einen Teil des Gehirns aus und somit wird automatisch ein zweiter Teil des Gehirns aus dem „Stand By“ Modus geholt um den fehler zu beheben. Dieser andere Teil des Gehirns ist der Erinnerungsteil. Er nimmt einen Fehler auf, korrigiert ihn aber verarbeitet ihn. Das heißt, dass einem etwas in die Erinnerung gerufen wird, was völlig unerreichbares oder unmögliches. Diese Erinnerung erscheint dann einem im Traum. Wer weiß! Vielleicht wird sich jemand über meine Theorie ein paar Gedanken machen und davon träumen."

Zitiert von "drawgun". Meiner Meinung eine perfekte Antwort.

sanba  16.08.2013, 22:16

Ich finde Antwort wirklich gut, ausser, dass Du nicht erklären kannst, dass das Gehirn manche Dinge des Alltags zu einem Traum verarbeitet, aus dem wir auch lernen können. Wie erklärst Du Dir das? Oder auch mir? Schreib mich gerne auch über e-mail an: sandra.vodenka@googlemail.de. Würde mich interessieren, denn Schlafmangel wurde im Vietnam-Krieg als Foltermethode eingesetzt, weil der Mensch, wenn er nicht träumen kann, unweigerlich über kurz oder lang, psychotisch wird!. würde mich freuen, wenn Du mir das erklärst.

LG sanba

Einfach im den Gedanken, man kann sich ja Sachen auch bildlich vorstellen, z.B. McDonalds. Im Schlaf verarbeitet das Gehirn das was du am Tag erlebt hast, dabei kannst du das sehen oder so :D

Nur der Leib schläft, die Seele schläft nicht! Während dem Schlaf des Leibes wird die Seele nicht abgelenkt von den äußeren Dingen der Welt. Sie beschaut, was im Gehirn des Leibes gespeichert ist und bewegt sich in höhere Sphären. Sie kann auch den schlafenden Leib verlassen und Ausflüge machen. Quelle: Jakob Lorber [GEJ.04_054=Großes Evangelium Johannes]

das nennt man traum. kommt durchs gehirn, erinnerungen, erlebnisse,wünsche,denken...

der körper erholt sich in de rRuhephase,tankt auf, erneuert sich schneller als wenn man wach ist....