Was ist das? Seele verlässt beim schlafen meinen Körper?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Erleben kenne ich zum einen aus Erzählungen von Leuten mit Nahtoderfahrungen und als eigener Erfahrung von meinen Experimenten mit sehr hohen Dosen Ketamin.

Es ist tatsächlich möglich sich selbst aus der Perspektive einer dritten Person zu sehen. Und es hat wohl mit einer unerforschten Fähigkeit unseres Bewusstseins zu tun.

Natürlich wirkt das magisch, denn es dürfte ja nicht möglich sein. Mit welchen Augen "sieht" man sich denn. Schon allein an der Frage scheitert die Wissenschaft.

Ich glaube, im Gegensatz zu einigen anderen hier, nicht dass es gefährlich ist.

Du bist allerdings die erste Person, die einen solchen Zustand ohne Drogen oder einen lebensbedrohlichen Zustand erreicht hat.

Sieh es als besondere Fähigkeit und genieße es, wenn das Phänomen noch einmal aufteten sollte.

Das ist sicher besser als Angst davor zu haben.

Was das genau ist, wird Dir niemand sagen können. Solche Phänomene berühren den Bereich des Paranormalen - allerdings glaube ich dass uns das nur paranormal oder magisch vorkommt, weil wir dafür (noch) keine wissenschaftliche Erklärung haben.

Das wäre auch schwierig, denn man kann einen solchen Zustand nicht zuverlässig und ungefährlich unter Laborbedingungen herstellen.

Selbst mit Ketamin ist mir das nur 2 Mal gelungen.

Und das war anders als das was Du schilderst.

Ich stand nicht im Zimmer, sondern war zweidimensional und floss an der Wand hoch bis an die Zimmerdecke und sah mich dann von oben.

Wie gesagt halte ich das für eine unerforschte Fähigkeit unseres Bewusstseins und nicht für Magie.

azrakn
Fragesteller

Dankeschön!!!! :D

Ich kenne dieses Phänomen von mir selber. Als das angefangen hat habe ich viel recherchiert und bin dann auch auf Luzides Träumen gestoßen. Seit dem kommt das bei mir regelmäßig vor und ich kann auch die Umgebung so ändern wie es mir gefällt. Das kann man lernen. Luzides Träumen ist etwas schönes und manche Menschen versuchen es absichtlich zu erlernen. Freu dich, dass du das von alleine gelernt hast! Manchmal weis man auch nicht sicher ob man schläft oder nicht. Dafür gibt es verschiedene Kontrollen die man durchführen kann wie zb. Auf eine Uhr schauen, weg schauen und wieder hinschauen. Wenn eine andere Uhrzeit angezeigt wird, dann schläfst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das waren Träume und/oder Halbtraum-Halluzinationen und vermutlich auch verzerrte Erinnerungen, nichts weiter.

Für mich klingt das völlig unglaublich, fast schon magisch! Es hört sich auf jeden Fall gefährlich an, du solltest damit auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Ich kenne mich mit sowas wirklich nicht aus, es klingt unmöglich, aber ich glaube dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.
azrakn
Fragesteller

Dankeschön ehrlich es ist auch richtig komisch und unglaublich. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich wirklich.

Das Gehirn muss irgendwie merken, welche Teile zu deinem Körper gehören und welche nicht. Es muss ein dreidimensionales Bild schaffen, wo dieser Körper im Raum ist und wie er sich bewegt. Das ist eine sehr komplizierte Aufgabe, bei der viele Dinge schief gehen können.

Wenn du halb schläfst oder in einer Traumphase bist, geht eben auch mal etwas schief bei diesem Rechenprozess. Das Gleiche kann auch unter Drogen passieren, bei Unterzuckerung, grosser Müdigkeit, Migräne, Einsamkeit, bei Drogenentzug, bei Medikamenten, Dehydrierung, ... Manche Menschen erleben noch viel verrücktere Sachen. Lies dazu Oliver Sacks, 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'. Da kriegst du mehr gruslige Geschichten als dir lieb sind. Alles wissenschaftlich abgestützt.

Man kann auch lernen, diese Träume zu steuern. Google dazu: Luzides Träumen.

azrakn
Fragesteller

Ich nehme keine Drogen und habe weder noch Müdigkeit, Migräne, Einsamkeit oder sonst was. Nehme auch keine Medikamente.....hm

diderot2019  04.04.2023, 13:24
@azrakn

Aber du warst doch im Schlaf oder Halbschlaf. Da passiert das eben auch. Es gibt durchaus auch sehr vernünftige Menschen, denen ähnlich verrückte Dinge im Wachzustand passieren. Der berühmte Biologe August von Linné sah sich immer mal wieder von aussen. Einmal trat er mit einem Studenten zusammen in sein Büro, um etwas zu holen. Und sprach: "Oh, ich sehe gerade, dass ich schon da bin." - Er sah sich selbst an seinem Schreibtisch sitzen.

Der Neurologe Peter Brugger, den ich persönlich kenne, berichtete von einem noch spezielleren Fall: Ein Mann wurde verletzt vor seinem Fenster gefunden und gefragt, wie er da hin gekommen sei. Er sagte, er sei ganz normal aufgestanden, habe aber sich selbst im Bett liegen sehen. Er habe das 'Ich' im Bett beschimpft, er müsse nun aufstehen. Aber der habe einen Riesenstreit begonnen. Schliesslich sei er, entsetzt über diese absurde Situation, aus dem Fenster gesprungen.

Noch einmal: Wenn du dir als Programmierer eines Roboters überlegst, was der Roboter alles wissen muss, um sich selbst in seinem Körper zu fühlen, sind diese Geschichten gar nicht so verrückt. Ein Neugeborenes muss das lange lernen, was zu seinem Körper gehört. Das ist eine schwierige Aufgabe. Dass das auch mal schief laufen kann, ist eigentlich zu erwarten.