Ich bin wach jedoch Träume wie im Schlaf

3 Antworten

Das hört sich so an, als würdest du luzide Träume haben, also in einem Zustand bist der zwischen der wach- und schlafphase ist. Das sind träume bei denen du weißt, dass du träumst und interagieren kannst, wenn du es denn möchtest. Am besten du informierst dich mal genauer darüber und schaust, ob das auf dich zutrifft.

imakethemgood
Fragesteller

Ja ich dachte auch, das wäre so etwas. Es trifft zum Teil zu wie du es schon erwähnt hast, aber diese luziden Träume sind glaub ich Träume, bei denen man im Traum merkt, dass man träumt und nicht, wenn man zum Teil wach ist, oder?

BaBaum  29.10.2011, 14:33
@imakethemgood

Die Frage ist: Wie sicher bist du dir, dass du wirklich wach warst und nicht, dass du geträumt hast du wärst wach? Genau darin liegt nämlich der Clou beim luziden Träumen, diese Grenzen verschwimmen.

imakethemgood
Fragesteller
@BaBaum

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wach war, da ich mich an alles erinnern kann und sogar noch in diesem Moment meine Bettdecke zurecht gelegt habe...es sind höchstwahrscheinlich doch luzide Träume aber was kann ich dagegen tun?

BaBaum  29.10.2011, 14:44
@imakethemgood

Ich kenne nur die umgekehrte Frage, nämlich wie man erlernen kann, luzid zu träumen ;) Normalerweise wollen Menschen das nicht einfach so aufgeben, also wüsste ich auch nicht, wie du das los wirst. aber vielleicht kann google dir da weiter helfen? Oder du versuchst den Umkehrschluss: Wer luzid träumen will, begibt sich oft in einen meditativen Zustand. Vielleicht könntest du dich vor dem Schlafen gehen so richtig auspowern, sodass du wirklich schläfst. Ebenfalls solltest du Mittagsschläfchen meiden und vor dem Schlafengehen nicht so viel über das Erlebte des Tages nachdenken. Vielleicht hilft dir auch Musik hören, die dich ablenkt? Viel Erfolg auf jeden Fall!

Mir ging das mal genauso nur in einer anderen Situation

Ich hab gedacht um mich rum säßen 5 wirkliche eh.. hübsche Mädchen, ich war in meinem Bett und wusste auch dass ich da bin und wusste eigentlich auch dass da sicher keine Mädchen sind weil ich alleine schlafen gegangen bin. Aber ich hab mich trotzdem bewegt und hab mich auf das Bett gesetzt und ich weiß das alles noch, also war es eher kein Schlafwandeln..Hat aufjedenfall sehr lang gedauert bis ich ruhig geschlafen hab.. ich weiß auch nicht wieso ich sowas geträumt habe. Habe an dem Abend auch kein Schluck Alkohol zu mir genommen!:D

imakethemgood
Fragesteller

Ja genau so etwas nur keine Mädchen :DD ich weiß nicht, wo von das kommt oder was man tun kann, aber langsam nervt so etwas... Hast du das jetzt auch noch?Wenn nicht, hast du was dagegen getan?

fighter240  29.10.2011, 14:37
@imakethemgood

Ich hatte das schon 2 Mal aber das war vor längerer Zeit, hatte das schon lang nicht mehr, hab aber nichts dagegen gemacht. Ich hab mir darüber auch nicht so große Gedanken gemacht.. aber würd mich schon interessieren was das ist oder wie sowas entsteht

imakethemgood
Fragesteller
@fighter240

beim ersten mal dachte ich das läge am alkohol, weil ich relativ angetrunken schlafen gegangen bin, aber ich glaube bzw. bin mir nun sicher, dass es nicht daran liegt.

Edit: Ich möchte noch erwähnen, dass als ich mein Zimmer gesehen habe, meine Augen offen waren und ich mein Zimmer wirklich richtig gesehen habe, nicht geträumt.