Frage von thinkpink007, 46

Warum kann ich mich auf einmal an alle Träume erinnern?

Normalerweise kann ich mich fast nie daran erinnern was ich in der Nacht geträumt habe, aber seit knapp einer Woche kann ich mich auf einmal jeden Morgen an meine Träume erinnern und es kommt mir vor als wenn ich garnicht richtig geschlafen hätte weil mein Verstand ja quasi "wach" war und ich fühl mich auch nicht richtig ausgeschlafen. Es gab allerdings in letzter Zeit keine Änderungen oder einschneidenden Erlebnisse in meinem Leben und ich leide auch nicht unter großem Stress. Weiß jemand woher das kommen kann? Zur Info, bin ein 17jähriges Mädchen.

Antwort
von WildTemptation, 46

Also man kann es auf jeden Fall üben. Wenn es bei dir einfach so gekommen ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass du ein bisschen unruhiger schläfst. Das merkst du selber gar nicht unbedingt, und es muss auch keine großartige Ursache haben. Aber Tatsache ist: Wenn du in der Nacht mehrmals aufwachst, bleiben dir deine Träume noch bis zum Morgen in Erinnerung. Natürlich wacht man jede Nacht mehrmals auf, ohne es zu merken, aber manchmal ist man in diesen Situationen eben "wacher" als sonst. Und in der Zeit wandern deine Erinnerungen an die Träume ins Langzeitgedächtnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community