Träume erzählen?

4 Antworten

Oh ich hatte schon viele wirre Träume... aber wenn man so richtig tief träumt und dann aufwacht fühlt man sich gut ausgeschlafen. Ich merke mir Träume ziemlich gut also kommen hier mal ein paar:

  • Also ich schaue ja sehr gerne Filme und habe zu dem Zeitpunkt lange mehr keinen geschaut... ich war wohl irgendwie im "Entzug" sozusagen weil ich einen kompletten Film erträumt habe... der Inhalt war recht zusammenhängend aber doch etwas wirr. Er ging so: Ich (saß irgendwie gleichzeitig am Sofa und war auch die Hauptperson des Filmes) machte Urlaub auf einer typischen Ferieninsel. Bunt und mit verschiedenen Wasseraktivitäten. Ich habe mich also auf einem Surfbrett (glaube ich, kann auch ein anderes Wasserfahrzeug gewesen sein) fortbewegt, und plötzlich eine kleine Insel mit einem großen düsteren Turm entdeckt. Mich hat dann die Abenteuerlust gepackt und ich bin dahin geschwommen. Es waren auch andere Leute da aber ich wollte unbedingt zuerst da sein. Jedenfalls als ich da angekommen bin lief ich sofort den Turm hoch und da lagen einfach so Leute in den Betten die im Raum standen. Es war ziemlich dunkel und gruselig aber es war ja ein Film deswegen hatte ich keine Angst. Ich wollte unbedingt wissen was es damit auf sich hatte, also habe ich die Turm-Leute weggeschafft (wohin keine Ahnung sie haben aber weitergeschlafen) und mich mit den Insel-Leuten als die Turm-Leute verkleidet (frag mich nicht wie mein Traum-Ich auf diese Idee gekommen ist). Eine Frau die da lag war zum Beispiel dick also hat ein Mann der mitkam sich einen aufblasbaren, gummiartigen Ballonanzug angezogen damit er auch dick aussieht. Jedenfalls haben wir uns dahingelegt und gewartet, und in der Nacht kamen gruselige Gestalten, schwebten über uns und haben uns einfach nur angesehen. Ich konnte sie einerseits nicht sehen weil Film-Ich ja die Augen zuhatte, andererseits konnte mein Zuschauer-Ich sie sehen. Eine Gestalt war lang und dünn und sah ziemlich verschwommen und grau aus, irgendwie geisterhaft. Die andere Gestalt war klarer, und hatte eine Bohrmaschine als Kopf (klingt jetzt komisch aber war wirklich unheimlich im Traum). Ich weiß noch dass ich vorn Fernseher saß und so dachte "Oh mein Gott was kucke ich da". Als die Nacht dann vorbei war sind wir aufgestanden, doch es war immer noch dunkel. Wir konnten zwar den Raum verlassen, aber nicht mehr den Turm, der jetzt plötzlich ein Schloss war. Es war als wäre man in eine andere Dimension gekommen oder so. Anscheinend hat der Schlaf in den Betten uns dahin teleportiert. Es waren unheimlich viele Gänge da und wir haben uns verlaufen, es waren auch Zwerge in dem Turm die gesagt haben, wenn wir hier rausmüssen sollen wir in den 2000. Stock (oder so) hochlaufen. Und wir wollten das nicht weil wir zu müde waren und haben stattdessen einen anderen Ausweg gesucht. Ich habe einen Raum gefunden aus dem ich plötzlich nicht mehr rauskam. In dem Raum neben mir hat etwas versucht durch die Wand zu kommen, und ich bin panickiert und habe die Wand durchgeschlagen (wie auch immer ich das gemacht habe). Auf einmal hatte ich eine Deoflasche in der Hand um Geister abzuwehren (war tatsächlich auch ziemlich effektiv) und habe mir den Weg nach draußen gebahnt. Auf einmal steht jemand hinter mir und ich sprühe der Person aus Versehen Deo ins Gesicht, und merkte dann dass es eine der Insel-Frauen war. Jedenfalls haben wir jetzt die Treppe und den Ausgang gefunden. Wir sahen Leute in schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen die ziemlich zielstrebig hochliefen um irgendwas zu machen. Wir liefen runter und da standen viele Leute mit Kameras und Mikrofone und sagten uns wir haben es geschafft! Abscheinend wollte jemand der Leute das Schloss kaufen und es vorhin noch von Geistern "reinigen" lassen und das haben wohl wir erledigt. Ich war müde und ging hinaus. Ich weiß noch dass ich am Ende das Schloss und den Garten rundherum bewunderte. Ich hatte gedacht es wäre das Ende, aber es ging noch weiter. Wir gingen zu unserem Ferienauto, das neben einem Kiosk geparkt wurde, aber es war weg! Also haben wir den Kiosk-Besitzer um Hilfe gebeten und er hat uns einen Getränkewagen ausgeliehen. Ich weiß noch wie ich auf dem Wagen saß und dachte "Boah dieses Abenteuer muss ich jedem erzählen". Dann sind wir heimgefahren.
  • Diesen Traum habe ich zweimal ganz genau gleich geträumt, und es ist auch der bunteste Traum an den ich mich erinnern kann. Es fand auf einer bunten, schwebenden Insel im Himmel statt. Ich weiß nicht wie ich dahin gekommen bin, aber auf einmal kam ein kleines Mädchen (so fünf Jahre vielleicht, und sie hieß Eva) und sagte mir dass die Insel meine Hilfe bräuchte. Die lokale Band (vier Jungs) war von einer fiesen Hexe in einen Glascontainer gesperrt worden der sich langsam mit Wasser füllte. Außerdem ärgerte die Hexe die Bewohner, die teilweise wie kleine Pilze aussahen, indem sie ihnen die Ohren abschnitt (was träume ich da nur?). Nur wenn wir die Blume der Insel, die schon etwas vertrocknet war, in einem Kreis um ein Lagerfeuer herumreichten, würde der Fluch gebrochen sein. Also machte ich mich auf die Suche. Zusammen mit einem älteren, blond gelockten Mädchen erforschte ich eine blaue Höhle, in der wir nach längerem Suchen die Blume fanden. Wir platzierten uns in der Nacht in einem Kreis um das Lagerfeuer und gaben die Blume vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl im Kreis herum. Als wir das geschafft hatten, war der Fluch gebrochen und die Insel gerettet.
  • Einmal war ich mit einer anderen Person in einer Stadt unterwegs, es war nachts und wir hatten viel Spaß. Auf einmal bekamen wir Hunger, doch alle Restaurants waren schon zu, also gingen wir einfach in eine Burgerbude rein (die Tür war nicht verschlossen). Drinnen machten wir es uns gemütlich und wollten gerade etwas kochen, als es plötzlich an der Tür klopfte. Uns wurde etwas mulmig und wir machten die Tür nicht auf. Doch es kam einfach ein alter Mann rein, der uns die ganze Zeit nur anstarrte. Es war gruselig also liefen wir weg, doch der alte Mann folgte uns mit einem Haufen anderer Leute. Da realisierte ich plötzlich dass es ein Traum ist und wachte auf. Fun Fact: In derselben fiktiven Stadt hatte ich mal einen anderen Traum, und zwar war ich mit meiner Familie im Auto und wir sind durch die Stadt gefahren. Wir sind in dieselbe Burgerbude wie im Traum vorhin gegangen, diesmal war es aber hell dort und wir haben normal bestellt.

Ansonsten habe ich noch Träume, an die ich mich nur teilweise erinnern kann. Einmal stand ich in einem wunderschönen, dunkelblau glitzernden Raum in dem es geregnet hat, es hat ein wenig wie ein Dschungel bei Nacht ausgesehen. Diese Szene war Teil eines größeren Traumes, an den ich mich aber nur bruchstückweise erinnern kann.

Übrigens habe ich auch ein paarmal luzid geträumt. Beim ersten Mal war ich in meinem Zimmer, und habe den Nasen-Trick angewandt (ein Reality-Check: wenn man durch geschlossene Nase atmen kann ist es ein Traum). Da realisierte ich dass es ein Traum ist. Da viele meine Träume ziemlich dunkel und manchmal auch verschwommen sind, wollte ich zuerst etwas Licht erschaffen. Also ließ ich die Sonne aufgehen. Es war faszinierend! Danach hat das Traumbewusstsein etwas nachgelassen und ich habe ein Buch gelesen. Seltsamerweise sagen viele Leute, im Traum könnte man nicht lesen, doch bei mir klappte es ziemlich gut. Der Text war halt etwas wirr, aber doch zusammenhängend, allerdings nicht wie eine Geschichte, sondern wie eine Kette aus Wörtern. Jedenfalls bin ich kurz danach aufgewacht.

Träume sind faszinierend, man kann sich alles vorstellen was man will und es ist recht interessant zu beobachten was das Gehirn so für Geschichten und Szenen produziert.

Wenn ich mich an weitere Träume erinnern kann sage ich dir Bescheid! Diese Frage ist echt eine coole Idee von dir :-)

Bastl2005
Fragesteller

Danke ! So schön ausführlich erzählt. Bei der fiesen Ohren abschneidenden Hexe hab ich ein Lachflash gekriegt xD

Ich habe mal geträumt, dass ich auf einem friendhof stehe. Um mich herum meine familie und vor mir ein grabstein, auf dem nichts eingraviert war. Der ganze ort hat verlassen gewirkt und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich und meine familie die einzigen menschen auf der erde sind.

Wir standen im halbkreis vor dem grabstein, in einer düsteren vollmond nacht in der der himmel irgendwie eine komische Farbe hatte. So lila/grünlich.

Ich hatte keine Ahnung wer dort begraben lag.

Meine familie weinte aber es kam mir vor als würden die nicht wirklich traurig sein und bloß so tun als würden sie zu tiefst erschüttert sein.

Dann hat man durch einen lautsprecher einen priester extrem laut sprechen Gehört, doch es war wie so ein gestörtes radio signal und ich hab nichts verstanden.

Dann war für etwa 5 sek alles schwarz und als man wieder alles sehen konnte fake'te meine familie das weinen noch schlechter. Als würden sie aggressiv dabei lachen doch es flossen Tränen.

Dann wurde wieder alles schwarz doch es blieb so. Ich hörte abgedumpft meine familie lachen. Ein aggressives und verdammt boshaftes lachen.

Es blieb schwarz und ich konnte mich nicht bewegen. Ich konnte nichtmal blinzeln. Dann hab ich realisiert, dass ich im sarg liege.

Bastl2005
Fragesteller

Danke, schön ausführlich erzählt !

Hab mal geträumt das das römische Reich ins Weltraum expandiert ist, das war crazy

Bastl2005
Fragesteller

xD

Ich hab mal geträumt, dass ich von Cowboys gejagt wurde und mit meinem Pferd die Klippe hinuntergestürzt bin.
Das war nicht so lustig. Da ich Höhenangst habe. 😅