Sich an öfter Träume erinnern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch jedes Mal, wenn du aufwachst, dich sofort daran zu erinnern, ob und was du geträumt hast. Egal wie wenig es ist, schreib es in einer Art Tagebuch mit so vielen Details wie möglich auf (Handy oder Notizheft ist egal). Das machst du jeden Tag über mehrere Wochen hinweg. Nach einiger Zeit müsstest du merken, dass du dich an viel mehr erinnern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir genauso, nur, dass ich mich nicht an sie erinnern können will, weil das bedeutet, dass ich gut schlafe.

Was ich wieß, kann man sich nur an seine träume erinnern, wenn man während der REM-Phase aufwacht. Die REM-Phase ist die Phase, in der man träumt.

Um dich an deine Träume zu erinnern, müsstest du also in einer deiner REM-Phase aufwachen, jedoch wacht man für gewöhnlich nicht während dieser Phase auf. Somit müsstest du dir einen Wecker stellen, der während einer deiner REM-Phase losgeht. Da musst du halt Glück haben, um die richtige Zeit zu erwischen oder du beauftragts jemanden, der während du schläfst auf deine Augen achtet(REM kommt von 'rapid eye moving', das heißt, dass sich deine Augen während du träumst bewegen) und dir dann sagt, wann deine REM-Phasen sind.

Man vergisst sie meist trotzdem relativ schnell, also wäre eine spontane Dokumentation der Inhalte deines Traums von Vorteil.

(^mein momentaner Wissensstand)

Viel glück beim testen und es währe nett, wenn du mir Bericht erstatten könntest, ob/wie es funktioniert hat(sofern du es probieren möchtest).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen

Wenn du abends zur selben Zeit ins Bett geht und morgens zur selben Zeit aufsteht, verbessert seine Chancen, nicht gleich alles wieder zu vergessen, wovon du nachts geträumt hast. Diese Regelmäßigkeit ist wichtig, da sich nur so die verschiedenen biologischen Rhythmen unseres Körpers optimal aufeinander einspielen können. Du könntest auch eine Art Schreibblock neben dein Bett legen, damit du sie direkt aufschreiben kannst. Zudem musst du abends immer wieder daran denken, dass du, wenn du aufwächst sofort an den Traum denken musst. Wenn das dann sozusagen in deinem Kopf eingespeichert ist, denkst du eben normalerweise direkt an den Traum, wenn du aufwachst. Da ist die Change viel höher, dass du dich an ihn erinnerst.

Hoffe das hat dir irgendwie geholfen ^^

Die Träume an die du dich erinnern kannst sind luzide Träume bei denen du bewusst bist das du träumst es selbst aber ned wirklich realisierst. Ich zB mach das gerne mal um Sachen in träumen auszuprobieren bevor ich es in der Realität umsetzt. Also Google des einfach mal und dann findest schon was dazu, ist ein kompliziertes Thema