Wenn wir schlafen = Geht unsere Seele raus aus unserem Körper?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Miissux64, das ist richtig. Jede Nacht sind wir aus unseren Koerpern und streifen durch die erweiterte Realitaet. Das ist eine andere Dimension, die wir im Wachzustand nicht ohne weiteres betreten koennen, obwohl es einige auch willentlich schaffen.

Es ist sogar so, das manche nach jahrelanger Meditation diesen Uebertritt unseres Bewusstseins luzid erfahren koennen, aber davon wissen die meisten Menschen nichts.

Erst nach dem Tod erkennen wir wieder den grossen Zusammenhang, aber leider bekommen wir vor jeder Reinkarnation diese Amnaesie und koennen uns an nichts mehr erinnern.

Eine sehr interessante Überlegung.

Ich gehe davon aus, dass wir einfach träumen und unser Gehirn eben weiterarbeitet (vielleicht fühlt es sich deshalb wie reisen an). Nach dem Tod (Gehirntod) wird eben dieses nicht mehr weiterarbeiten können, also wird nach unserem Ableben auch nicht so etwas wie Träumen existieren. Deine Frage ist im Prinzip ähnlich zu: "Ist der Tod wie Schlafen?" Und das muss ich verneinen.

LG

Hallo, wissenschaftlich ist die Seele bis heute nicht nachgewiesen.Was im Schlaf passiert, ist  noch nicht alles erforscht, wie z.B. ,warum einem im Schlaf oftmals eine Lösung für ein Problem gezeigt wird.Gerade kreativ arbeitende Menschen können davon berichten.

Hallo miissux64,

ganz sicher nicht! In vielen Religionen wird gelehrt, die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Das ist jedoch nicht meine Überzeugung, da ich mich nach dem ausrichte, was die Bibel darüber sagt. In der Bibel ist das Wort "Seele" eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein Teil von ihm. Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam. Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte. Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden)

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes: "Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

  Hör dir mal das ===> Funkkolleg pädagogosche Psychologie an, bzw. besorge dir das Studienmaterial. Die moderne Auffassung lautet: Bei dem ===> REM Traum handelt es sich um eine ===> schizofrene ===> Psychose. Das griecjische Wort " Schizo " für Abspaltung ist mit unserem " Scheize " = ausscheidung arisch verwandt. Das Witzwort vom " Kopfkino " spielt ja darauf an, dass wir das alles mit uns selber machen.

    " Wer bist denn du? "

   " Ich bin dein Gewissen. "

   Nimm doch ganz typisch die schizofrene Jeanne d ' Arc. Gleich den ===> Cichliden, die wie Don Quichotte gegen ihr eigenes Spiegelbold anrennen, erkennt Johanna nicht, dass die vermeintlichen Heiligen, die da zu ihr sprechen, nur Ansichten aus ihrem eigenen Unterbewusstsein sind - Johanna hat die ===> Pascalsche Wette verloren.

   Das Funkkolleg sagt nun, es sei völlig Sinn los, kleinen Kimdern die Angst vor der Nacht zu nehmen - es gebe ja keine Geister. Kinder ERLEBEN aber diese furcht einflößenden Geister.

   Erst mit etwa elf Jahren sei die geistige Reife erreicht, dass Träume ein subjektives, unwirkliches Geschehen sind. Nun gibt es Urwaldbewohner in Mindanao - man hätte wohl genau so gut die australischen Aboriginees mit ihrer ===> Traumzeit nehmen können - die teilen deinen ===> animistischen Glauben.

   D.h. das kulturelle Umfeld, die Tradition, zwingt die Jugendlichen auf eine entwicklungsgeschichtlich überwundene Stufe zurück; du merkst es aber. So bald die Feldforscher nämlich die Tese aufstellen, Träume seien etwas Irreales, sind die Älteren durchaus im Stande, zu Mindest hypotetisch auf diesem Level zu verhandeln.

   Besonders dramatisch fällt meine eigene Option aus; Gedankenfunk, die nunmehr vierte Demütigung nach Kopernikus, Darwin und Freud. Ich postuliere nämlich- und berufe mich da auf ein Buch - es gibt ein geheimdienstliches Mikroradar, das deine Gedanken Draht los und in Echtzeit abhört ( Das Gehirn ist auch nichts weiter als eine ( elektrophysiologische ) Telefonzentrale. )

   dies eröffnet die Möglichkeit, deine allnächtlichen Träume 1 : 1 auf Tonträger zu bannen; diese " thought police " kennt den Inhalt deiner Träume besser als du selber - das endgültige Aus für die Seele.

gilgamesch4711  30.07.2017, 09:07

  Für alle, die da behaupten, es gebe keinen Gedankenfunk. Freuds Bahn brechende Arbeiten in seiner Traumdeutung sind ja hinreichend geläufig.

   Ich selber trage ja Mikrolautsprecher in den Ohren

  ( Auch im Geheimdienst ist längst das Zeitalter der Mikroelektronik ausgebrochen; der gute alte Dampf-Kurzwellenempfänger gehört wohl endgültig der Vergangenheit an. )

   Und eines Tages bekam ich über die Lautsprecher folgende Durchsage:

   " wissen Sie eigentlich, was alle Leute immer wieder aufs Neue erstaunt, denen wir die Tonträger mit Ihren Träumen schicken? Die sagen

  ' Hey der spricht ja echt wie ein Betrunkener ... '  "

   Du täuschst dich, wenn du glaubst, im Trtaum würdest du klar und konzentriert sprechen.