Wie wahrscheinlich könnte es sein das es eine 2. Erde gibt von der wir nichts wissen aber auf der wir leben wenn wir im Schlaf träumen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Halte ich für absolut 100% unwahrscheinlich 68%
Könnte durchaus wirklich so sein 11%
Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht mal 11%
Halte ich für absolut 100% wahrscheinlich 11%
Halte ich zwar nicht für unwahrscheinlich aber gering möglich 0%
Halte ich sogar für wahrscheinlich 0%
Halte ich für sehr wahrscheinlich 0%

14 Antworten

Naja, das kommt darauf an, was du mit einer "2. Erde" genau meinst.

Hirnaktivitäten und Lebenszeichen während des Schlafs während ja durchaus untersucht, also dürfte man in der Hinsicht eben schonmal nicht "tot" im Bett liegen. Zur Wahrscheinlichkeit der Existenz anderer bewohnbarer Planeten in unserem Universum gibt es ja auch Überlegungen und Messungen. Wenn es dir um den wissenschaftlichen Ansatz geht, wäre sowas vermutlich ein guter Startpunkt.

Im Allgemeinen gilt aber eben, dass wir Menschen letztlich nur Erkenntnisse über Dinge gewinnen können, die wir in irgendeiner Form wahrnehmen oder messen können. Es ist eben prinzipiell möglich, dass außerhalb unseres Universums oder eben einfach außerhalb unserer Wahrnehmung "Dinge" existieren, über die wir nichts wissen (können).

Wenn man jetzt also über Seelen, Astralebenen oder andere "magische", nicht messbare Dinge redet, ist theoretisch schon vieles erstmal "möglich", aber eben nichts wirklich nachweisbar. Entsprechend ist das mit der Wahrscheinlichkeit eben so eine Sache: Wie ermittelt man denn die Wahrscheinlichkeit einer Theorie, die nicht auf beweisbaren Fakten basiert und die nur eine von unendlich vielen ähnlichen Theorien ist, die ebenso wenig auf beweisbaren Fakten basieren?

Das ist ja letztlich ein bisschen so als würde man jemanden vor eine große verschlossene Kiste stellen und dann fragen wie wahrscheinlich es ist, dass in der Kiste eine Banane liegt. Prinzipiell möglich, nachweisen kann man's aber nicht und es ist letztlich auch nicht wahrscheinlicher als die Theorie, dass stattdessen eine Kuckucksuhr in der Kiste liegt ;)

Einige Menschen, sowie ich auch, nehmen ihre Träume, im Traum bewusst wahr.. Also ich weiß zb immer, das ich grade träume und kann dadurch in gewisser Weis meinen Traum steuern! Besonders wenn mein Traum unangenehm wird, denke ich mir "ah du träumst wieder quatsch" dann such ich mir die Personen raus die bei mir bleiben sollen und überlege, wo ich uns hin wünschen soll😃

Leider wache ich aber spätestens dann immer auf und versuche ganz schnell wieder einzuschlafen und wieder anzudocken... Denke mal, das dieses bewusste träumen mich wohl aus dem Tiefschlaf holt?!

Habe auch mal gelesen, das es einige gibt, die dieses Bewusste träumen richtig gut drauf haben und entscheiden sich schon vor dem einschlafen, wovon sie träumen möchten, weil sie eine gewisse Situation aus dem Alltag oder Fragen, die sie sich nicht beantworten können, im Traum verarbeiten und beantworten möchten!

Träumen ist ein sehr wichtiger Zustand um unsere Seele und psyche zu stabilisieren, zu heilen und um Erlebnisse zu verarbeiten!

Dein Gedanke hört sich zwar schön und aufregend an aber wenn es sowas gäbe, dann könnten wir unsere liebsten, Freunde und Bekannte ja auch zwangsläufig im Traum begegnen und beide könnten sich auch im Nachhinein daran erinnern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halte ich für absolut 100% unwahrscheinlich

Das würde ja an Hexerei grenzen und die Seele verlässt den Körper auch nicht im Schlaf. Das es Erdähnliche Planeten im Universum gibt schließe ich deshalb aber nicht aus, groß genug ist ja das All.

Power12345678
Fragesteller

Ich habe ja auch nicht gesagt das es so ist, sondern ob es so sein könnte.

Halte ich für absolut 100% unwahrscheinlich

Also es gibt sehr wahrscheinlich eine zweite erde sogar wahrscheinlich noch viele mehr aber das wir sozusagen tot sind wenn wir schlafen also unser geist und unsere seele den körper verlassen und auf eine der anderen erden ist ganz bestimmt nicht der fall

das universum ist so groß da gibt es zu 100% meiner meinung nach mehrere erdähnliche planeten es gibt immerhin auch sehr viel wasser allein in unserer galaxy

ich glaube ja das unser sonnensystem unsere galaxy und die anderen galaxien und das ganze universum selbst ein einziges lebewesen sein könnte und wir sind sozusagen weniger als 0,00000000000001 % von all dem so wie unser körper nur viel kleiner

wie es alles im Endeffekt wirklich ist werden wir sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen außer wir erfahren von aliens wie man auf Lichtgeschwindigkeit kommt ohne auswirkungen auf den menschlichen körper zu haben

liebe das thema Universum einfach wahnsinnig was alles sein könnte

Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht mal

Schlafen ist bis heute nicht vollständig wissenschaftlich erforscht. Wir wissen nicht genau was unser Bewusstsein da solange macht. Könnte gut sein dass wir eine Dimension wechseln, wer weiß. Wo kommen denn träume her. Generiert die der Kopf, bekommen wir die zugesendet. Wer weiß

Vom körperlichen regenerieren weiss man glaube ich etwas mehr. Also dass der Körper so lange Zellen neu baut oder repariert.