Woher kommt die Stimme in unserem Kopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher, die Stimme in unserem Kopf ist die Technik unseres Verstandes, mit der wir uns die Worte "vorsagen", um den Sinn erfassen können.

Vielleicht haben Schnellleser diese Stimme nicht, wer weiß. Vielleicht nehmen sie die Worte eher bildhaft wahr und übersetzen sie dann in sinnvolle Zusammenhänge.

Tut mir leid - aber die Seele spricht in diesem Fall nicht. Was in keinster Weise heißt, dass sie nicht sprechen würde. Nur eben nicht bei diesem Beispiel. ;-)

Ich würde denken, es ist unsere eigene, die der Verstand konstruiert. Schrift ist nur eine andere Form Sprache.

Nein, die Seele dachte und fühlte schon, da konnten wir noch gar nicht richtig sprechen. Ansonsten könnten Gehörlose nicht denken.