Warum nuschel ich, obwohl ich versuche laut und deutlich zu sprechen?

11 Antworten

Wenn dies nur in der Disko oder an anderen lauten Orten so ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen.Ansonsten würde ich mal schauen, ob Dir ein Logopäde helfen kann. Frag Deinen Hausarzt oder auch Zahnarzt deshalb. (Meine Kinder sind bei der Logopädin.)

Trag doch mal was vor und lass eine Videoaufnahme von dir machen. Wenn man sich selber woanders sieht und hört, kriegt man ganz neue Eindrücke von sich!

Vielleicht liegt es an deiner Zahnstellung evt. benötigst du eine Zahnspange

Du hörst die eigene Stimme anders, als dein Gegenüber. Vielleicht ist alles nur Einbildung.

Und wenn das das Hauptproblem deines Lebens ist: Gratuliere!

Hast du schon einmal probiert, mit einem Korken zwischen den Zähnen deutlich zu sprechen?

Das hilft ungemein gegen das Nuscheln.

Ansonsten ist ein Logopäde für diese Frage der richtige Ansprechpartner.

Auch Gesangsunterricht hilft, die Stimme zu schulen.