Ich nuschel. Wie kann man / ich Abhilfe schaffen?

6 Antworten

Ok, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass deine Eltern meckern ;-) Du nuschelst also, wenn dir was nicht wichtig ist. Daran musst du dich einfach immer erinnern. Und du kannst trainieren, in dem du einen Korken oder so zwischen die Zähne nimmst. Wenn du Vorträge hälst oder was vorliest oder so. Das klappt dann kurzfristig ziemlich schnell...

Hallo,

ich würde zuerst zum HNO und dann zum Zahnarzt gehen, um zu überprüfen, ob dies an irgendeine Anomalie / Fehlstellung / Fehlbildung des Mundraumes / Gebisses liegt.

Gehe am besten zu einem LOGOPÄDEN, das kann dir ein Arzt verschreiben. Das ist ein Sprachtherapeut, der dir helfen wird, deinen unangenehmen Sprachfehler zu überwinden.

Viel Erfolg !

Emmy