Na klar spricht man bei Zuckern von Alkoholen. Allerdings haben die einen anderen Schmelzpunkt und andere Eigenschaften durch die vielen OH-Gruppen.

Hinzukommt, dass man nach Hydrierung der Keto-Gruppe von Zucker-Alkoholen spricht (Sorbit z.B.). Die entscheidene funktionelle Gruppe ist C1, also in der Fischer Projektion die Keto-Gruppe. Man spricht also bei Zuckern wohl nicht von Alkoholen, um da eine Unterscheidung zu machen.

Die liegt aber übrigens in den meisten Molekülen glykosidisch gebunden vor...

...zur Antwort

Für Glitzer oder Folien geht Sprühpflaster gut und schadet der Haut nicht, ist wasserfest, einfach zu besorgen und günstig

...zur Antwort

Ok, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass deine Eltern meckern ;-) Du nuschelst also, wenn dir was nicht wichtig ist. Daran musst du dich einfach immer erinnern. Und du kannst trainieren, in dem du einen Korken oder so zwischen die Zähne nimmst. Wenn du Vorträge hälst oder was vorliest oder so. Das klappt dann kurzfristig ziemlich schnell...

...zur Antwort

ich würde an deiner Stelle einfach mal in jobbörsen nachschaun, wie da so die fristen sind. erfahrungsgemäß ist das nämlich sehr unterschiedlich. Ich weiß nicht, wie das bei Krankenhäusern ist, aber allgemein muss man sich umso früher bewerben, je größer ein Betrieb ist und je anspruchsvoller die Aufgaben sind, die du übernehmen willst. sprich: für ein Verkäufer-Praktikum in der Bäckerei um die Ecke musst du dich i.d.R. sehr kurzfristig bewerben, wenn du bei Pfizer ein Pharmakanten-Praktikum machen willst, brauchst du mindestens ein halbes Jahr Vorlauf... wenn du das mal bei Jobbörsen vergleichst liegst du auf gar keinen Fall falsch. und sonst bewirb dich eher zu früh als zu spät. das ist nur negativ, wenn der Chef noch nicht so lange planen kann. Dann wirst du dads aber auch erfahren und den richtigen Zeitpunkt mitgeteilt bekommen oder Chef behält deine Bewerbung da und du musst ihn ggf zum entsprechenden Zeitpkt daran erinnern...

...zur Antwort

genau! also grundsätzlich rate ich dir zu großen gebinden, also 500g statt 100g. das mit dem Glas finde ich persönlich auch angenehmer, aber besser für die Umwelt? Das Glas wird ja auch irgendwie produziert. Altglas wird weit weit transportiert und gereinigt, bei sehr hohe Temperaturen geschmolzen und als fertiges Glas weite Strecken zur Fabrik transpotiert. Der fertige Joghurt fährt, wenn du in einer Supermarktkette einkaufst dann ja auch noch mal weite Strecken, die bei einer Glasverpackung wg des höheren Gewichts einen höheren CO2-Ausstoß bedeuten als dünne Platikbecher... von Alpro solltest du übrigens auf jeden Fall absehen, wenn du nachhaltig essen möchtest!

...zur Antwort

Nein, der klare ist halt filtriert. Viele denken, der sei dann natürlicher. Tatsächlich musst du ja aber Stabilisatoren zu trüben Flüssigkeiten zusetzen, um diese zu in Phase zu halten. Sonst flockt dir die Trübung irgendwann aus

...zur Antwort

Du schreibst nicht: "Nehmen sie mich, weil ich ehrgeizig bin", sondern ganz am Ende: "von der ausgeschriebenen Position erhoffe ich mir neue Einblicke in xy zu bekommen/Erfahrungen in za zu sammeln/ einen leichteren Einstieg ins Berufsleben..." sowas schreib ich nie, aber man schreibt ja immer, warum man sich i-wo bewirbt. Z.B. weil ich meine theoretischen Schul-Skills anwenden will. Wenn Du dich von der Schule wegbewirbst, dann kannst du find ich schon als Stärke schreiben, dass du ehrgeizig bist, weil sich das ja nicht in Praktika etc äußert (das wäre für mich Fleiß), sondern in deiner Haltung neuen aufgaben gegenüber. Z.B. könntest du schreiben: "Am Unternehmen xy interessiert mich v.a., dass es bei uns auf dem Dorf Marktführer ist" oder "durch eine Position beim Marktführer möchte ich tolle Erfahrungen sammeln" Ein echter Arbeitgeber will das eig meist nicht hören. Würde ja bedeuten, dass du nach der Betriebs-internen Karriere-Leiter seinen Job einnehmen willst oder selbst schnell wieder weg bist...

...zur Antwort

Ich würd sagen Biologisierung ist eine Wortneuschöpfung :D (steht zumindest nicht im Online-Duden) Aber du könntest Recht haben. Die Ertragssteigerung zeigt sich in der längeren Nutzung der Flächen. Wenn man ein Karottenfeld immer mit ordentlich Pestiziden behandelt und gut durchwühlt, eben da ja bald die bodeneigenen Organismen nicht mehr und das wirkt sich langfristig sicherlich auf die Bodennutzung aus...

...zur Antwort
Panik vor Klassenfahrt! - Hilfe!

Hallo, Ich fahre in zwei tagen auf Klassenfahrt und bin seit zwei Wochen nur noch am heulen vor Angst! Ich war sogar schon kurz davor abzusagen. Von vorne: 3. Klasse Klassenfahrt 3 Tage 2 Nächte: völlig in Ordnung, kein Heimweh, aber 3 Tage haben gereicht, habe bei der Abfahrt aber auch kurz geweint (zuhause keiner außer mama gesehen). 6. Klasse Klassenfahrt 5 Tage 4 Nächte an den Bodensee, nicht so weit weg, der horror! Jeden abend vor Heimweh geweint weil ich mama vermisst habe. Keiner konnte mich wirklich verstehen oder trösten. Und vor allem das Mädchen das jetzt eig meine Bf ist und mit der ich jetzt allein in eine Gastfamilie gehen soll, war genervt von mir. Sogar tagsüber habe ich geheult wenn es nur meine Freundinnen gesehen haben. Das essen war eklig und ich habe abgenommen obwohl ich sowieso schon dürr bin. Und abends konnte ich nicht einschlafen. Jetzt 7 Tage England Nordengland!!!! 6 nächte und ich habe solche Angst dass ich mittlerweile kaum noch esse weil mir schlecht vor Aufregung ist. Das hängt mit meinem "anstand" zusammen. Denn vor ca. 1 Jahr habe ich obwohl ich keinen Hunger hatte bei meiner Freundin gekotzt weil ich das Teller leer gegessen habe. Seit dem habe ich ein " psychisches Problem", wir waren bei der Kinderärztin, ich habe Blut abgenommen bekommen etc. Nichts festgestellt und sollte zum Psychologen denn mir war ständig schlecht vorm essen vor irgendwas auf regen dem. Ich war nicht beim Psychologen und habe dieses Problem immer noch und deswegen esse ich jetzt kaum noch. Aber ich will nicht zuhause bleiben dann würden alle fragen: warum? Und sie wissen ja, dass ich Heimweh habe. Und wenn ich mitgehe und nur heule mich ab magere und psychisch am Ende bin? Bitte helft mir!!!

Ich bin 14, ja peinlich, ich weiß! Außerdem bin ich sehr schüchtern, gerne zu Hause und hasse es allein zu sein. Hängt das mit der Trennung meiner Eltern zusammen??

...zur Frage

Du Arme tust mir voll leid! Als ich noch ganz klein war hatte ich wohl auch immer Heimweh. Da hab ich tatsächlich auch immer geheult. Jetzt bin ich viel unterwegs und habs nicht mehr. Manchmal vermisse ich ganz schlimm meinen Partner und letztes Mal hab ich mich nach Hause gewünscht, weil ich mich aus der Gruppe ausgeschlossen fühlte (was gar nicht stimmte, manchmal wird man zu sensibel, hab halt mit meinem Freund zu viel geschrieben). Das war eine halbe Stunde und dann war alles wieder gut. Vielleicht hilft es dir zu konkretisieren, wovor du genau Angst hast. Hast Du Angst vor der Angst ist das schon ein Thema, was du mal mit einem Psychologen besprechen solltest. Hast Du Angst vor der Reaktion der anderen- tja, das ist ein Pubertätsthema ;-). Hast Du Angst deine Eltern zu vermissen? Oder dein Zimmer? Dann hilft Dir vielleicht, Dir vorzustellen, was du grad zu Hause machen würdest. Und da ist eine Nordenglandreise bestimmt vorzuziehen. Ruf mal bei der Telefonseelsorge an: 0800-1110111. Die kennen sich bestimmt aus und können dir helfen, was man machen kann, wenn du dich gar nicht überwinden kannst.

...zur Antwort
Freund kann sich nicht entschuldigen!

Hallo liebe Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Freund. Wir hatten die Tage so eine Situation, dass wir im Auto saßen & wenn mein Freund am Steuer ist, dann wird er sehr schnell aggressiv und ihn stört alles. Seiner Ansicht nach, können alle kein Auto fahren, nur er hat's drauf .. ich saß auf dem Beifahrersitz. Als er dann anfing alle zu beleidigen, hab' ich ihm gesagt, dass er mal ruhig bleiben sollte. Danach hat er mich blöd angemacht & mir gesagt, ich solle doch meinen Mund halten, wenn er am Steuer ist .. Da war ich natürlich angepisst. Anstatt, dass er sich danach einfach entschuldigt oder sagt "das war nicht so gemeint" ignoriert er's einfach. ICH hab' ihn auf die Palme gebracht - ICH habe den Fehler gemacht, nicht ER. Natürlich -.-"

Jetzt ist ein Tag vergangen und ich warte immer noch auf eine Entschuldigung. Nichts kommt. Der tut so als wäre nichts gewesen .. ich habe ihn dann drauf angesprochen & ihn gefragt, ob der nicht mal vorhätte sich zu entschuldigen. Dann ging das Theater erst richtig los .. Er hat mir so viele Sachen an den Kopf geworfen, unter anderem, dass es meine Schuld war, nicht seine. Dass ich wegen jeder Kleinigkeit rumheulen muss und dass wir uns wegen MIR immer streiten.

Ohne Witz! Die Geschichte hätte zwei Minuten nach dem Geschehen vom Tisch sein können, aber er kann sich nicht entschuldigen & er sieht es auch nicht ein.

Was ist das bitteschön?

Es ist so kindisch, das glaubt man gar nicht. Aber wir haben uns dann gestern so sehr darüber gestritten ..

Wie soll ich in Zukunft auf sowas reagieren? Es ist doch normal und menschlich, dass man ein kleines "Sorry, war nicht so gemeint" erwartet. Es kommt ja nicht zum ersten mal vor, dass er mir irgendwas blödes an den Kopf wirft und sich dann einfach nicht entschuldigen kann - ich gebe ihm Zeit, damit er's tun kann - aber er denkt eher, dass ich die Sache vergesse.

Gestern kam noch dazu, dass er etwas gefunden hat, was mir gehört. Ich habe ihm schon vor Jahren etwas geliehen und er hat's dann "verloren" - ich habe ihm oft gesagt, dass er einfach nur bei sich nachschauen soll, weil weg konnte das Ding nicht sein. Er hat's dann gestern gefunden (nach 2Jahren) und meint "Ich hab' dein Ding gefunden. Bring ich dir morgen mit." - dann denk ich mir auch "Ich hab dich seit Jahren gebeten einfach nur nachzugucken - und jetzt hat er's durch Zufall gefunden & kann auch nicht mal mit einem Wort erwähnen, dass ich Recht hatte & er vielleicht schon vorher hätte nachgucken sollen & vorallem ein "Sorry". Nö, nichts. Das ist doch alles selbstverständlich. Und zugeben, dass ich Recht hatte, .. ne, was denk' ich mir bloß dabei!

Ich weiß nicht, wie ich in Zukunft auf sowas reagieren soll ? Ich möchte doch nur, dass er seine Fehler auch einsehen kann und sich dafür entschuldigt. Ich entschuldige mich immer bei jedem, wenn ich was falsch gemacht habe .. Er hält es nicht für nötig.

Bitte helft mir Gruß Maxi

...zur Frage

Tja, Maxi, wie wärs mit der Wahrheit? Vielleicht sprichst Du ihn genau SO mal drauf an. Sagst, dass das nicht OK ist für Dich. Vorher solltest Du Dir überlegen, ob Du überhaupt Lust auf so eine Freundschaft hast. Naja, ich persönlich würde sagen "mein lieber Freund, ich ertrag das nicht und möchte nicht immer so von dir angefahren werden. Jetzt MUSST Du dich endlich mal entschuldigen und wenn nicht, dann ist das für mich keine Freundschaft, weil ich mich damit einfach nicht wohl fühle." Das ist natürlich deine Sache. Wahrscheinlcih wird der nicht nachgeben und sagen, er hätte ganz normal mit Dir gesprochen. Dann musste ihm klar machen, dass es das für Dich nicht ist und er wird nicht einlenken. Aber vielleicht nach ner Weile.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.