Wie schreibe ich am besten in meine Bewerbung warum ich Ehrgeizig bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst nicht: "Nehmen sie mich, weil ich ehrgeizig bin", sondern ganz am Ende: "von der ausgeschriebenen Position erhoffe ich mir neue Einblicke in xy zu bekommen/Erfahrungen in za zu sammeln/ einen leichteren Einstieg ins Berufsleben..." sowas schreib ich nie, aber man schreibt ja immer, warum man sich i-wo bewirbt. Z.B. weil ich meine theoretischen Schul-Skills anwenden will. Wenn Du dich von der Schule wegbewirbst, dann kannst du find ich schon als Stärke schreiben, dass du ehrgeizig bist, weil sich das ja nicht in Praktika etc äußert (das wäre für mich Fleiß), sondern in deiner Haltung neuen aufgaben gegenüber. Z.B. könntest du schreiben: "Am Unternehmen xy interessiert mich v.a., dass es bei uns auf dem Dorf Marktführer ist" oder "durch eine Position beim Marktführer möchte ich tolle Erfahrungen sammeln" Ein echter Arbeitgeber will das eig meist nicht hören. Würde ja bedeuten, dass du nach der Betriebs-internen Karriere-Leiter seinen Job einnehmen willst oder selbst schnell wieder weg bist...

Weil es dir wichtig ist, gesteckte Ziele zu erreichen und du Erfolgserlebnisse verzeichnen möchtest.

wenn du wirklich ehrgeizig wärst, dann könntest du beispiele nennen, in denen dich der ehrgeiz weitergebracht hat.

fällt dir nichts ein, dann bist du auch nicht ehrgeizig und solltest vielleicht mal eher andere nach deinen kompetenzen fragen, wenn du dich selbst nicht einschätzen kannst.

Youki1996
Fragesteller

das is ja auch für eine arbeit in der schule gedacht, wir sollten beispiele für verschieden sachen aufschreiben nur fällt mir dazu halt überhaupt nichts ein

floppydisk  05.03.2014, 17:33
@Youki1996

na, wenn es sowieso nur schul-humbug ist, schreib doch einfach irgendwas.

zb, wie du bei in den marathons, die du in deiner freizeit regelmäßig läufst, auch bei völliger erschöpfung weiterkämpfst, weil der ehrgeiz dich zeitlich immer wieder selbst zu übertreffen weiter antreibt.