wie lang sollte eine Bewerbung sein?

5 Antworten

es sollte mit kopfbereich und co komplett auf einer seite platz haben.

Das Bewerbungsschreiben sollte auf keinen Fall länger als eine 3/4 Seite sein. Die angeschriebenen Personalabteilungen bzw. AG wollen hier keine Romane lesen, das Wichtigste sind im allgemeinen die beigefügten Zeugnisse und Referenzen. lg Lilo

Sollte ein Anschreiben (Max. eine Seite) Deinen Lebenslauf ( so lang wie er ist, ist er eben) und Zeugnisse enthalten. Das Anschreiben nicht nur in zwei Sätzen verfassen, dann könnte der Arbeitgeber glauben, dass Du ein fauler Mensch bist. Aber auch nicht länger als eine Seite, da es dann den Leser zu viel wertvolle Arbeitszeit kostet.

Meinst du das Anschreiben? Maximal eine Seite halt und die Zuständigen überfliegen eh nur.

Twinkles  17.03.2015, 07:12

Stimmt nicht, auf das Anschreiben wird sehr stark geachtet, verrät viel über den Bewerber.

floppydisk  17.03.2015, 07:16

zeugnisse werden mittlerweile eher ignoriert. solang überall "bestanden" besteht, ist alles im grünen bereich. das anschreiben ist mit abstand das wichtigste in der bewerbung, es zeigt, ob du einen job wirklich willst - ist es ein schnödes standardschreiben, mit kompetenzen, die jeder hat (teamfähigkeit, organisationstalent, flexibilität, kommunikationsstärke), oder hast du dir mühe gegeben und zeigst klar, warum du diesen job bei dieser und keiner anderen firma willst. ich achte nur auf das anschreiben und habe bestimmt ein dutzend bewerbungen in der woche auf dem tisch.

Reeeselz  17.03.2015, 07:37
@floppydisk

Wollt ihr mir sagen, dass ein Unternehmen, welches wöchentlich hundert Bewerbungen bekommt, alle liest? Sicher nicht. Die Anschreiben sind das wichtigste, stimmt. Aber sie werden überflogen, deswegen muss man den Leser gleich mit einem guten und individuellen Text 'catchen' und nicht mit den Standard-Sachen und ihn zum Lesen des kompletten Textes bewegen.

Keinen Roman schreiben, dann wird Deine Bewerbung erst gar nicht gelesen und landet im Rundordner oder bei einer E-Mail Bewerbung im Papierkorb.