Hey Leute wir schreiben morgen eine Probe zum Bewerbungsschreiben, kann jemand meine Bewerbung anschauen und verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, lernt ihr in der Schule echt, dass ihr SO Bewerbungen schreiben sollt? Das uralte Schema F, was niemand mehr lesen will und was absolut gar nichts über den Bewerber aussagt? Wenn ja, dann ist der Text für die Arbeit in der Schule durchaus ganz okay, wobei du den Konjunktiv im letzten Satz noch streichen solltest (kein würde, hätte, könnte in Bewerbungen!).

Aber bitte, wenn es dann wirklich mal drauf ankommt, einen Job oder eine Ausbildungsstelle zu bekommen, dann informier dich unbedingt vorher, wie man moderne, interessante, aussagekräftige Bewerbungen schreibt! Ein guter Einstieg in dieses Thema ist zum Beispiel diese Seite mit ihren Unterseiten und Beispielen: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Bitte Groß- und Kleinschreibung nochmal überprüfen, Ansprechpartner immer namentlich nennen und keine Konjunktionen verwenden.

Ansonsten ziemlich langweilig, eine von hunderten Vorlagen aus dem Internet die schnell auf dem Stapel "Absagen" landet.

Paar Rechtschreib- und Kommafehler sind drin, den ersten Satz würde ich ändern, man sieht die Stellenausschreibung, aber nicht den Ausbildungsplatz im Internet.

Ansonsten okay, aber langweilig und formelhaft. Ich kenne aber auch nur Bewerbungen von Abiturienten und Akademikern, daher weiß ich nicht, inwiefern man ein besseres sprachliches Niveau erwarten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Vando  29.09.2021, 18:29
Ansonsten okay,

Wobei diese unbegründeten Ich bin ... und Ich kann sehr gut Floskeln ebenso in keine anständige Bewerbung gehören.

Lukas  29.09.2021, 18:41
@Vando

Und „hiermit bewerbe ich mich“ sollte man besser auch streichen.

CCBFAQ  29.09.2021, 19:14
@Lukas

Und noch einer:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten.