Bewerbung für nächstes Jahr

2 Antworten

Auf jeden Fall kommt das ins Anschreiben rein. Aber das "Hiermit bewerbe ich mich" (wie Greaseball meint) würde ich rauslassen. Das klingt zu hart und einfallslos. ;-) ich würde lieber schreiben: durch ....... bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben. Am Schluss (letzer Absatz) kannst du ja noch schreiben: Ich würde mich freuen, die Ausbildung zur ... im September 2014/15 bei Ihnen beginnen zu können. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Natürlich musst das noch umformen und anpassen. Aber so in der Art kannst es schon schreiben. Aber wenn du dich wirklich noch für dieses jahr (nächstes Schuljahr) bewerben willst hat Greaseball schon recht! Da musst dich echt beeilen, die Bewerbung abzuschicken, sonst kann es sein, dass die Stelle schon weg ist.

Da bist du aber schon sehr früh dran! Die meisten Betriebe beschäftigen sich so ab Juni Juli mit dem nächsten Ausbildungsjahr. Aber das kommt dann in den ersten Abschnitt: durch meine Recherchen im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum zur für das Ausbildungsjahr 2015.