Panik vor Klassenfahrt! - Hilfe!

8 Antworten

Erstmal NEIN, es ist nicht peinlich, wenn du 14 bist und Heimweh hast. Es gibt eben Leute, die so was stärker haben, als andere. Das hat nichts damit zu tun, ob du nun deine Familie liebst oder nicht. Ich war letztes Jahr im Oktober in England…glaube mir, es ist fantastisch dort! Du hast das Meer, einen Haufen genialer cooler Läden und absolut nette - very gentle - Leute! Nimm' dir doch einfach ein Bild deiner Familie mit…denke an sie und sage dir, wenn du merkst, dass Heimweh kommt auf: Bald bin ich ja wieder zu Hause. Konzentriere dich auf das fremde Land, denn das lenkt dich ab. Mach' viel mit deinen Freundinnen und Freunden und versuche richtig dolle (klingt jetzt vielleicht komisch, hilft aber eventuell) in die Gespräche einzubringen. Wenn du doch mal eine Minute Freizeit hast, dann lies ein Buch…am besten gleich ein englisches, denn das wird dich noch mehr beschäftigen, als ein deutsches. Wie gesagt ansonsten kann ich dir nur noch Photos deiner Familie empfehlen…hilft bei mir auch, wenn ich Leute vermisse! Viel Spaß bei den Engländern trotz allem! Und gute Besserung sowie gesunden Appetit!

kann daran nichts peinliches erkennen.

Geh mit Bauchschmerzen/Durchfall etc. zum Arzt und lass dich krankschreiben.

oder

wenn ja sowieso schon alle wissen oder denken dass du Heimweh hast, kannst du auch ohne Grund Zuhause bleiben, bzw. musst du dann eben am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen.

....im übrigen glaube ich dass in diesem Alter wohl ziemlich alle mehr oder weniger Heimweh haben und es eben nur nicht zeigen wollen und einige würden dich um deine Entscheidung deshalb nicht mit zu fahren sogar beneiden.

Bist du ein Junge oder ein Mädchen? Ich frage nur interessehalber. Das sind mit Sicherheit psychische Probleme. Dir mangelt es wohl an Selbstbewußtsein. Denn wenn du zu dir stehst und sagst: Ich bin o.k., was andere schaffen, schaffe ich auch. Ich probiere auch andere Kost und sie bekommt mir gut. - Dann hättest du schon die erste Hürde genommen. Ich finde es gut, dass du mitfahren willst. Das ist doch ein Zeichen, dass du es dir im Grunde genommen zutraust. Es kann doch alles gut werden. Sage dir immer Positives in Gedanken. Z. B. Es gefällt mir gut. Es geht mir gut. - Ich vertrage die Kost gut. - Ich habe Spass. - usw. Das hilft dir bestimmt und hinterher freust du dich, dass du dabei warst.

Du Arme tust mir voll leid! Als ich noch ganz klein war hatte ich wohl auch immer Heimweh. Da hab ich tatsächlich auch immer geheult. Jetzt bin ich viel unterwegs und habs nicht mehr. Manchmal vermisse ich ganz schlimm meinen Partner und letztes Mal hab ich mich nach Hause gewünscht, weil ich mich aus der Gruppe ausgeschlossen fühlte (was gar nicht stimmte, manchmal wird man zu sensibel, hab halt mit meinem Freund zu viel geschrieben). Das war eine halbe Stunde und dann war alles wieder gut. Vielleicht hilft es dir zu konkretisieren, wovor du genau Angst hast. Hast Du Angst vor der Angst ist das schon ein Thema, was du mal mit einem Psychologen besprechen solltest. Hast Du Angst vor der Reaktion der anderen- tja, das ist ein Pubertätsthema ;-). Hast Du Angst deine Eltern zu vermissen? Oder dein Zimmer? Dann hilft Dir vielleicht, Dir vorzustellen, was du grad zu Hause machen würdest. Und da ist eine Nordenglandreise bestimmt vorzuziehen. Ruf mal bei der Telefonseelsorge an: 0800-1110111. Die kennen sich bestimmt aus und können dir helfen, was man machen kann, wenn du dich gar nicht überwinden kannst.

  1. ich habe das gleiche problem einfach nicht so stark wie du also in der 5 als ich 12 oder 11 war war ich im ski lager und ich habe jede nacht 6 tage lang oder 7 geheult weil ich meine mama so vermisst habe am 1 tag habe ich nix gegessen und mir war koz über und am besten hat mir geholfen wenn ich zb 3 tage in lager gehe die tage in stunden und minuten umwandle und ich dann denke 62 stunden dann bin ich bei meiner mama.ich weiss es tönt kommisch aber das hat mir sehr geholfen probier das auch mal und wenn nimm süssichkeiten mit und wenn du mal nichts isst oder nur wenig kannst du im bett etwas süsse raus nehmen und dir eine schöne geschichte ausdenke so schläfst du automatisch ein